Lotse Wolfgang Herder geht von Bord des KVV

Bad Homburg (eh). Im Mittelpunkt der 159. Jahreshauptversammlung des Kur- und Verkehrsvereins von 1860 (KVV) im Kurhaus stand außer einem Vortrag von Kurdirektor Holger Reuter auch die Auszeichnung vorbildlich restaurierter Gebäude. Auch der „Stein des Anstoßes“ für eine Liegenschaft, die „Keine Zierde für unsere Stadt“ ist, wie der KVV sagt, wurde verliehen. Der langjährige Vorsitzende des KVV, Wolfgang Herder, wurde nach gut 17 Jahren im Amt verabschiedet.

„Wolfgang Herder geht als Lotse nach 17 Jahren von Bord“, sagte Oberbürgermeister Alexander Hetjes in seinem Grußwort. „Er hat den Kur- und Verkehrsverein geprägt.“ Hervor hob Hetjes auch die lebendige Freundschaft mit Exeter „trotz Brexit“ und das Windhundrennen im Jubiläumspark, das untrennbar mit Wolfgang Herder verbunden ist. „Wolfgang Herder ist hartnäckig und unbequem, aber er hat mit Weitblick agiert“, sagte Hetjes über den 81-Jährigen, der vor 50 Jahren nach Bad Homburg gekommen war.

Als neuer Vorsitzender des KVV wurde der 1956 geborene Werner Voigt gewählt. Er kennt sich mit der Vorstandarbeit eines Vereins aus, ist er doch seit Mitte der 1990er-Jahre Mitglied im Vorstand der HTG. Er würde sich freuen, wenn jüngere Leute zum KVV dazukämen, „denn der Verein ist überaltert“. Zudem möchte Voigt den KVV mehr in die Öffentlichkeit bringen. Ein 2. Vorsitzender konnte nicht gewählt werden, weil es keinen Kandidaten gab. Zum Schatzmeister wurde Nicolas Morand gewählt. Und Wolfgang Herder bleibt dem KVV erhalten, er wurde zum Kassenprüfer ernannt.

Bei der Auszeichnung vorbildlicher Fassaden standen zwei Objekte im Rampenlicht. Zunächst das Wohngebäude Neue Mauerstraße 16 an der Ecke zur Dietigheimer Straße. Im vergangenen Jahr wurde das einst schmucke Gebäude mit dem „Stein des Anstoßes“ bedacht. Und als hätte es dieses Anstoßes bedurft, rückten wenige Monate später die Handwerker an.

Auch das Pfarrhaus der Waldensergemeinde in Dornholzhausen, Dornholzhäuser Straße 12, wurde ausgezeichnet. Es wurde 1742 als Ersatz für den abgebrannten Vorgängerbau errichtet. Auch der Landgraf spendete damals dafür. Zu der jetzt abgeschlossen Rekonstruktion dieses Kulturdenkmals gratulierte der KVV. Der „Stein des Anstoßes“, in Verbindung mit der Urkunde „Keine Zierde für unsere Stadt“, soll auf Missstände aufmerksam machen und die Eigentümer auffordern, sich um ihre notleidenden Gebäude zu kümmern. In den meisten Fällen folgen die mit dem „Stein“ Ausgezeichneten der Einladung des KVV zur Übergabe nicht. Anders ist das in diesem Jahr mit dem Gebäudekomplex Hessenring/Ecke Marienbader Platz, „einem waren Schandfleck am Eingang unserer Stadt“, so Herder. „Der Grundstückseigentümer hat sich aus dem Urlaub gemeldet, und wir werden die Übergabe Ende März vornehmen.“

Langjährige Mitglieder des KVV wurden geehrt: Für 25-jährige Mitgliedschaft Helmut Ernst und für 50 Jahre Ingrid Datzkow, Gudrun Girschikowski und Marcus Braum.

Kurdirektor Holger Reuter hielt einen Vortrag zum Thema „Von der Spielbank zur Kur“ und gab hier einen Rückblick von 1809 an, als aus Zufall die Säuerlingsquelle entdeckt worden war, bis heute. Außerdem gab er einen Ausblick auf die Zukunft der Kur in Bad Homburg.

Wolfgang Herder wies in seiner Abschiedsrede darauf hin, dass im Rahmen des Laternenfests Ende August die 50. Internationale Zuchtschau der Windhundfreunde im Jubiläumspark stattfindet – in diesem Jahr erstmals an zwei Tagen. Anfang September reist eine 20-köpfige Gruppe des KVV zu einem Familienaufenthalt nach Exeter. Schließlich wird im Oktober ein Kinder- und Jugendorchester (ECO) aus der Partnerstadt in der Englischen Kirche gastieren, für vier Tage in der Jugendherberge am Schulberg leben und Bad Homburg und den Taunus kennenlernen. Zudem wies er darauf hin, dass er 2014 als Nachfolger von Kurt Böck ins Amt kam und einen Kooperationsvertrag mit der Aktionsgemeinschaft geschlossen hatte. 2007 versetzte der KVV den Zeppelinstein zum Kronenhof und seit 2007 wird der „Stein des Anstoßes“ verliehen. Zudem nimmt der KVV mit einem Festwagen am Laternenfestumzug teil. Auch wies Herder auf die jährlichen Exeter-Besuche hin.

Der alte und der neue Vorsitzende des Kur- und Verkehrsvereins: Wolfgang Herder (r.) und Werner Voigt. Foto: Ehmler



X