Abschlussprüfungen in der Haupt- und Realschule

Eschborn (ew). 75 Schüler aus den Abschlussklassen der Haupt- und Realschule der Heinrich-von-Kleist-Schule absolvierten in der letzten Woche ihre Abschlussprüfungen. Alle müssen jeweils eine schriftliche Prüfungsarbeit in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik verfassen. Los ging es am Montag vergangener Woche für die Realschüler mit dem Fach Deutsch, und für die Hauptschüler stand Mathematik auf dem Programm. Es folgten am Mittwoch Englisch (in der Realschule) und Deutsch (in der Hauptschule). Am Freitag ging es dann mit Mathematik beziehungsweise Englisch ins Finale. Die Abschlussarbeiten werden – ähnlich wie im Abitur – in ganz Hessen zeitgleich und mit landesweit einheitlichen Aufgabenstellungen geschrieben. Hauptschulleiterin Alexan- dra Ibenthal und Realschulleiter Bernd Malchow zeigten sich bisher sehr zufrieden mit dem Verlauf der Prüfungen. „Die Aufgaben waren für die Schüler gut zu bewältigen“, freut sich Ibenthal, und ihr Kollege Malchow merkt an: „Die Schüler waren sehr gut vorbereitet. Großes Lob an ihre Lehrkräfte“. Anders als bei den Abiturienten stehen bei den Haupt- und Realschülern nach den schriftlichen keine weiteren Prüfungen an. Sie haben ihre Projekt- beziehungsweise Präsentationsprüfungen bereits im ersten Halbjahr abgelegt. Oberstufenleiterin Christiane Firsching und ihr Team im Prüfungsausschuss brüten derweil noch über den Planungen für insgesamt mehr als 200 Prüfungen im vierten und fünften Abitur-Prüfungsfach. Sie stehen dann in der zweiten Junihälfte auf dem Programm.

75 Schüler der Heinrich-von-Kleist-Schule sind es in diesem Jahr bei den Abschlussarbeiten in der Haupt- und Realschule. Foto: HvK



X