Voller Erfolg – Apfelmarkt des Obst- und Gartenbauvereins

Reinhard Birkert war einer der Organisatoren des Apfelmarktes des Obst- und Gartenbauvereins. Foto: Obst- und Gartenbauverein

Eschborn (es)- Beim Aufbau der Verkaufsstände fing es auf einmal an zu nieseln und die Organisatoren des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Niederhöchstadt fragten sich „Fällt unser Apfelmarkt noch ins Wasser?“

Aber der kleine Nieselregen war schnell vorbei, und dann setzte schon langsam der Besucheransturm ein. Ab 13.30 Uhr kamen schon die ersten Kunden. Und ab 14 Uhr gab es bis zum Schluss nur noch eine große Warteschlange am Verkaufsstand. Die Organisatoren – Uschi und Udo Gauf sowie Karin und Reinhard Birkert – waren dann ohne Unterbrechung im Einsatz.

Uschi Gauf und Karin Birkert füllten die mitgebrachten Taschen und Körbe mit den Früchten (wegen Corona durften die Besucher die Früchte nicht anfassen). Reinhard Birkert wog die gewünschte Menge und verwaltete die Kasse. Udo Gauf verkaufte selbstgemachten Apfel- und Quittengelee und den Honig, den die Bienen auf der OGV-Obstwiese „produziert“ haben. Imker Jochen Weiss hat hier einige Bienenkästen stehen und hat den Honig abgefüllt. Angeboten wurden die Apfelsorten „Boskoop, Mutsu, Elstar, Cox Orange, Gloster, Pinova, Jonagold, Goldparmäne, Gelber Edelapfel und Zuccalmaglio“. Bei den Birnen gab es die Sorten „Gute Luise“ und „Alexander Lucas“. Auch die Birnenquitte konnte gekauft werden.

Die Besucher hatten viele Fragen zu den Eigenschaften der einzelnen Obstsorten und wählten auch ganz bewusst Apfelsorten, die man nicht im Supermarkt bekommt. Das ist vielleicht ein Grund, warum so viele Besucher am Samstag zum Apfelmarkt kamen. Die Bürger bevorzugen heimisches Obst, regionale Produkte. Unverpackt und ausgereift. Und sie wollen auch die Personen und den OGV-Niederhöchstadt unterstützen, die auf den Obstfeldern der Gemarkung das Obst erzeugen und die Kulturlandschaft pflegen und unterhalten. „Da hat sich in den letzten 20 Jahren eine positive Bewußtseinsveränderung entwickelt“, so Reinhard Birkert.

Auch die Bitte, eigene Einkaufstaschen oder Körbe selbst mitzubringen, wurde zu 100 Prozent befolgt. Dafür geht ein herzlicher Dank des OGV an alle Besucher.

Die Organisatoren bekamen von vielen Besuchern ein großes Dankeschön ausgesprochen, dass man diesen Apfelmarkt organisiert. Etwa 100 Besucher waren dann bei mildem und trockenem Herbstwetter gekommen.

Um 15.45 Uhr waren die Äpfel und Birnen ausverkauft. „Dann war auch der Markt gelaufen“. Insgesamt 404 Kilogramm Obst wurde in den 2 Stunden verkauft. Am Ende gab es nur noch leere Obstkisten. Uschi Gauf und Karin Birkert kamen mächtig ins Schwitzen. Sie bedienten ohne eine kleine Pause die vielen Kunden.

Der OGV bedankt sich herzlich bei den Besuchern für das Vertrauen und den Einkauf der heimischen Produkte. Die Organisatoren waren überwältigt von dem großen Zuspruch. Die Erwartungen wurden weit übertroffen.



X