Kreative Senioren begeistern mit handgefertigten Kunstwerken

Die vier Seidenmalerinnen Heda Keller, Ingeborg Dregger, Christine Reichelbach und Elke Kott präsentieren farbenfrohe und dekorative Tücher, Schals und vieles mehr. Foto: fch

Friedrichsdorf (fch). Inmitten des vorweihnachtlichen Einkaufstrubels im Einkaufszentrum hatten die Kreativen der Seniorenwerkstatt Friedrichsdorf ihre Schätze ausgebreitet. Anlass war der diesjährige Herbstbasar am vergangenen Samstag. Er fand coronabedingt nicht wie gewohnt in der Taunus-Residenz statt, sondern im Taunus Carré. Dort präsentierten die Kreativen unter Friedrichsdorfs Senioren ihre handgefertigten Kunstwerke in der Mall im Bereich zwischen Drogeriemarkt Müller und Depot.
Das Interesse der Bürger erweckten Mitglieder aus den Reihen der Töpferwerkstatt, der „Holzwürmer“, der Seidenmalgruppe sowie die Aquarell- und Acrylmaler mit ihren Arbeiten. Im Angebot hatten sie lauter Unikate. Perfekte Geschenke für die Adventszeit und das Weihnachtsfest, um sich und anderen eine Freude zu bereiten. Die Auswahl war groß und bunt, reichte von Dingen für den alltäglichen Gebrauch bis hin zu pfiffigen Ideen für ein schöneres Zuhause. Nützliches und Dekoratives gab es bei Hannelore Donnecker und Helga Bauer aus der Töpferwerkstatt. Das Duo präsentierte Werke von fünf Senioren und damit eine bunte Vielfalt aus Ton. Die Bandbreite reichte von lustigen Gartendekorationen, Dekokugeln, Blumenübertöpfen und Blumenanhängern über Figuren und Schalen bis hin zu Adventskränzen und Sternen. Gleich nebenan hatten die Käufer die Qual der Wahl unter Kunstkalendern, Karten für jeden Anlass, Kunstbüchern mit Lebensweisheiten, Bildern mit Blumen, Landschaften, Menschen oder Tieren. Gemalt hat die Aquarell- und Acrylbilder Heidrun Reinhard aus der Malgruppe der Seniorenwerkstatt. Ihr gelang es, den grauen Novembersamstag mit ihren farbenfrohen Bildern aufzuhellen und die Stimmung bei den Betrachtern zu verbessern. In einem Meer aus Farben, Mustern und Motiven auf feinster Seide versinken konnten Interessenten am Stand der Seidenmalgruppe. Beim Seidenmalerinnen-Quartett mit Heda Keller, Ingeborg Dregger, Christine Reichelbach und Elke Kott fand jeder auf Anhieb das passende Seidentuch oder den dekorativen Schal für sein aktuelles Outfit.
Drechseln, Schnitzen und Laubsägearbeiten liegen in der Hugenottenstadt fest in Männerhand. Die Gruppe der „Holzwürmer“ ist derzeit 17 Mitglieder stark. Davon präsentierten 15 Kreative die kunstvollen Ergebnisse ihres Hobbys für drinnen und draußen. Holzschalen, Kerzen- und Teelichthalter, Dekoartikel, aber auch wertvolle Insektenhotels und viele schöne Vogel- und Meisenhäuschen suchten einen neuen Besitzer. Zu den Geschenkideen für das bevorstehende Christfest gehörte eine Weihnachtspyramide mit Spieluhr sowie ein dreifaches Geläut zur Ankündigung des „Holzwurm-Christkinds“.  
Das Interesse an den Arbeiten der „Holzwürmer“ war groß. Schnell kamen Horst Stekly, Kurt Weigel, Gernot Sonntag und Bruno Artegiani mit den Besuchern an ihrem Stand ins Gespräch. Im Angebot hatte die Gruppe außer ihren Holzkreationen auch viele leckere Sorten Marmelade und Gelee, zubereitet aus ungespritztem Obst von heimischen Streuobstwiesen. Doch nicht nur die „Holzwürmer“, sondern auch alle anderen Kreativen freuten sich über das große Interesse der Einkäufer an ihren wunderschönen, handgefertigten Kunstwerken aus den verschiedenen Werkstätten.

!Bei allen Gruppen ist Verstärkung willkommen. Telefonische Informationen zu den Treffen der Werkstätten gibt es unter 06172-7311338 oder auf der Homepage der Stadt.



X