Schöne Grüße aus Nashville

Friedrichsdorf (fch). Mit Freunden bei einem guten Tropfen gesellige Stunden verleben und den Feierabend genießen steht bei vielen Bürgen hoch im Kurs. Wenn dazu noch eine Band live spielt wie bei der „Friedrichsdorfer Sommerbrücke“ üblich, dann ist der Abend perfekt.

„Lost but found“ lautete der Konzerttitel von Ann Doka und Band bei ihrer Premiere in Friedrichsdorf. Mitgebracht hatte die bereits mehrfach mit dem Deutschen Rock- und Pop-Preis als beste Countrysängerin sowie beste Popsängerin (2017) Ausgezeichnete einen bunten Mix. Der bestand aus Country-Songs, Klassikern von Dixie Chicks oder John Denver, rockigeren Titeln und Cover-Songs. Den Mittelpunkt bildeten die Lieder ihres im April 2018 veröffentlichten Studioalbums „Lost but found“.

Inhaltlich geprägt sind ihre neuen Songs von Verlust und Chance, Verlieren und Finden, Ende und Anfang. Ann Doka spricht in ihren Liedern davon, was es heißt, sich zu trennen, sich neu zu verlieben, Freunde zu finden und Freunde hinter sich zu lassen. Das hat die gebürtige Nordhäuserin, die mit bürgerlichem Namen Antje Hennecke heißt, gerade erst selbst er- und durchlebt. Sie ist der Liebe wegen von Frankfurt/Main nach Bremen gezogen. Der erste Song, den sie in der norddeutschen Hansestadt an der Weser für ihren Freund schrieb, heißt „Where You Are“ (Wo du bist). „Während ich in den vergangenen Jahren viel zwischen Bremen und Frankfurt hin und her gependelt bin, habe ich mir die Frage gestellt, wo ich eigentlich noch zu Hause bin“, erzählte Ann Doka ihrem Publikum. Ihre Antwort darauf gab sie den Friedrichsdorfern mit dem Titel, der wie etliche andere zum Repertoire ihres dritten Albums gehört. Beispielsweise „Make Me Fall“, „Where You Are“, „Runnin’“ oder „For You“. Immer wieder plauderte sie zwischen den einzelnen Songs über die Bedeutung der Lieder, stellte den inhaltlichen Bezug zu ihrem Leben her. Dazu gehört beispielsweise das Spendenlied „Little Miss Sunshine“. Ann Doka berichtete, dass sie es für eine Freundin geschrieben hat, die an Mukoviszidose erkrankt war. Sie überlebte die Krankheit nicht, wurde gerade einmal 30 Jahre alt.

Mit dem Song „Little Miss Sunshine“ erreichte Ann Doka das Halbfinale des internationalen Songwriting-Wettbewerbs „Song of the Year“. Die Sängerin, die mit sechs Jahren anfing Gitarre zu spielen und mit 14 Jahren ihre Liebe zur Country-Musik entdeckte, beschreibt ihre Musik als „modernen Pop-Rock mit einem Hauch Nashville“. Mit ihr live auf Tour sind Dietmar Wächtler (Pedal Steel), Bahram Kazemian (E-Guitar und Backing Vocals), Frank Schädler (Drums) und Christian Weiß (Bass).

Frontfrau Ann Doka (Vocals und Acoustic Guitar) arbeitet hauptberuflich als Kommunikationstrainerin. Die Musik soll für sie vor allem ein wichtiges Hobby bleiben. Ann Doka spielte früher in verschiedenen Bands mit, schreibt eigene Songs und gründete 2011 ihr Soloprojekt. Einige Besucher summten oder sangen die Lieder mit, einige tanzten sogar vor der Bühne.

Ann Doka und ihre Band unterhalten die Gäste der Friedrichsdorfer Sommerbrücke.



X