Vor über 70 Jahren eingeschult...

Friedrichsdorf (fw). Vor 50 Jahren fand das erste Klassentreffen des Jahrgangs 1947 bis 1949 statt, der in Friedrichsdorf eingeschult wurde. Danach wurde beschlossen, sich alle fünf Jahre wieder zu treffen, und daran wurde festgehalten. Inzwischen sind 18 von den ehemaligen Mitschülern nicht mehr dabei, was der Rest der Klasse sehr bedauere. Deshalb wurde beim vergangenen Klassentreffen 2023 beschlossen, sich schon nach zwei Jahren wieder zu treffen.

22 ehemalige Mitschüler kamen im Oktober im Hugenottengarten in Friedrichsdorf zusammen, um Erinnerungen und alte Geschichten an die gemeinsame Schulzeit auszutauschen. „Die Schule soll auf das Leben vorbereiten, aber es hängt von jedem Einzelnen ab, wie eigenverantwortlich man in die Zukunft geht. In diesem Jahr wurde die Einladung zum ersten Mal per E-Mail verschickt“, sagte Karl-Heinz Halbig, der sich um die Organisation gekümmert hatte. Ilonka begrüßte alle herzlich und verteilte selbstgebackene Brezeln. Christa aus Wolfsburg, Hans-Jürgen aus Rottenbuch, Ute aus Hattstedt, Günther und Irmtraud hatten sich entschuldigt und liebe Grüße geschickt. Sie wünschten den anderen einen schönen Abend mit tollen Gesprächen und baten darum, Bilder geschickt zu bekommen. Die Überraschung an diesem Abend kam von Wolfgang Hilbich. Er hatte zum ersten Mal am 22. Oktober geheiratet und stellte seine Ehefrau vor. Da Schulkamerad und Musikant Franz nicht mehr lebe, habe Christlinde mit ihrer Gitarre zu gemeinsam gesungenen Weisen begleiten können, berichtete Halbig. Es waren dieselben Lieder, die zur gemeinsamen Schulzeit gesungen worden waren: „Wenn die bunten Fahnen wehen“, „Wenn wir erklimmen sonnige Höhen“, „Wir lieben die Stürme“, „Hoch auf dem gelben Wagen“. Diese Lieder seien damals mit der Lehrerin Ingeborg Götz-Damzog und dem Lehrer Franz Mitterbauer gesungen worden, betonte Halbig. Mit den Abendliedern „Kein schöner Land“ und „Nehmt Abschied, Brüder“ klang das Klassentreffen aus. Es wurde sich mit dem Versprechen verabschiedet, sich in zwei Jahren wieder zu treffen.

Es herrscht reger Austausch und gute Stimmung beim Klassentreffen der ehemaligen Friedrichsdorfer Schüler, die sich vor 70 Jahren das erste Mal getroffen haben.Foto: privat



X