Badevergnügen im Freibad Schloßborn ist gestartet

Bürgermeister Thomas Ciesielski (Mitte), Erster Beigeordneter Klaus Hindrichs (rechts) und Beigeordneter Franz Seiter (links) freuten sich auf das „Anschwimmen“. Foto: privat

Schloßborn – Mit großer Erleichterung trafen sich anlässlich der Eröffnung des Schloßborner Schwimmbades am letzten Freitag Bürgermeister Thomas Ciesielski (CDU), Erster Beigeordneter Klaus Hindrichs (CDU) und Beigeordneter Franz Seiter (Bündnis 90/die Grünen) um 7.30 Uhr zu einem „Anschwimmen“ , um anschließend erfrischt die ersten Badegäste persönlich zu begrüßen.

Wie bereits berichtet, waren in den letzten Monaten umfassende Sanierungsarbeiten an den Sanitärräumen durchgeführt worden. Das Dach im Damen- und im Herrenbereich musste aufwendig erneuert werden, wobei im gleichen Zuge die Duschen und Toilettenbereiche neu gestaltet wurden.

„Ich möchte mich herzlich bei unserem Schwimmmeister Siggi Becker, seinem Team, beim DLRG und den zuständigen Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung bedanken, dass es so schnell ermöglicht wurde, trotz der tiefgreifenden Sanierungsarbeiten unser schönes Freibad jetzt öffnen zu können“, unterstrich Bürgermeister Ciesielski. „Endlich können unsere Bürgerinnen und Bürger dieses großartige Freibad nutzen“, ergänzte ein nicht minder glücklicher Erster Beigeordneter Klaus Hindrichs.

„Ich freue mich riesig, dass unsere Gemeinde nun wieder um ein Freizeitangebot erweitert wurde und wir es mit großem persönlichem Einsatz geschafft haben, doch schneller als erwartet zu eröffnen“, fügte Beigeordneter Franz Seiter hinzu.

Die drei betonten unisono, wie wichtig ein ausgewogenes Freizeit- und Sportangebot für die Gemeinde Glashütten sei und gerade die Möglichkeit des Frühschwimmens genutzt werden sollte. So könne man sportlich in den Tag starten und tue etwas für die Gesundheit und das Wohlbefinden.

Zum Saisonstart ins kühle Nass herrschten angenehme 24 Grad Wassertemperatur und die ersten Sonnenstrahlen nach den regnerisch-kühlen Tagen waren mehr als willkommen. Da man auf‘s Tempo gedrückt hatte, müssen noch einzelne Arbeiten während des Betriebes zu Ende gebracht werden, wofür Bürgermeister Ciesielski um Verständnis bittet. „Das Wichtigste ist aber, dass unser Schwimmbad technisch bereits in Betrieb genommen werden konnte“, machte in diesem Zusammenhang der Erste Beigeordnete deutlich.

„Ich freue mich auch sehr, dass wir bald einen neuen Pächter für unseren Schwimmbadkiosk vorstellen können und hoffe nun natürlich auf einen schönen Sommer, damit unsere Badegäste viel Spaß in diesem sehr schönen Freibad haben“, so Bürgermeister Thomas Ciesielski abschließend.

Tickets können online auf der Internetseite der Gemeinde Glashütten gebucht werden. Wie im Vorjahr gibt es ein Online-Buchungssystem mit verschiedenen Zeitfenstern. Das Online-Buchungssystem finden Interessierte unter „Tourismus > Schwimmbad 2021“. Den Badegästen stehen die Zeitfenster 8 bis 9.30 Uhr, 10.30 bis 12 Uhr, 13 bis 16 Uhr und 17 bis 20 Uhr zur Verfügung.

Hygienekonzept: Im ganzen Gelände gilt die 1,5 Meter Abstandregelung, die durch Markierungen auf dem Boden gekennzeichnet werden. In den Räumlichkeiten gilt Maskenpflicht. Im Eingangsbereich stehen Handdesinfektionsspender zur Verfügung. Die eintretenden Badegäste werden durch die Bodenmarkierungen durch das Schwimmbad geleitet. Die Sammelumkleiden sind für die Badegäste gesperrt und nur für Menschen mit Handicap einzeln geöffnet. Die Umkleiden und WCs werden in Teilen gesperrt. Die Duschen in den Räumlichkeiten bleiben gesperrt, die Außenduschen stehen zur Verfügung. Da die Abstandsregeln auf der Breitrutsche und an den Umkleidespinden nicht eingehalten werden können, bleiben diese Bereiche geschlossen. Gegebenenfalls werden die Hygieneregeln im Laufe der Saison, entsprechend dem Pandemieverlauf, angepasst. (pu)



X