(hhf) – Zwar nicht am Ende der Welt, doch an der hintersten Ecke des Industriegebietes in der Max-Planck-Straße mit Weitblick über die Mainebene steht die neue Halle von Lack- und Karrosseriefachmann Gaetano Dominante.
Damit wurde im Gewerbegebiet Münster eine weitere Lücke gefüllt, eine Kelkheimer Firma konnte in der Innenstadt Platz für Neubauten machen. Hier am Haingraben sollen Wohnungen entstehen.
„Beim Dominante ist die Hölle los“, war schon vormittags im kleinen Plausch auf dem Markt in der Stadtmitte zu erfahren und auch etwas über den Grund der sizilianischen Aussiedlung: „Er hat das letzte Grundstück im Industriegebiet bekommen, das hatte damals noch Bürgermeister Horn vermittelt.“
Wettersicher stand das gesamte Gebäude voller Biertischgarnituren, überragt von frisch lackierten Fahrzeugen auf den Hebebühnen am Rand. Da die Sonne kräftig schien, belegten die Gäste aber auch die Flächen in Hof und Einfahrt, wo mit Grillstand und Biergondel zwei wichtige Anlaufstellen aufgebaut waren.
Ein klein wenig Unbehagen ob der schwierigen Parkplatzsituation breitete sich mittags aus, als die Polizei vorfuhr, doch waren auch die Beamten nur als geladene Gäste aus den Reihen der Kundschaft erschienen und widmeten sich ausschließlich den „Falschparkern“ auf dem Grillrost, die umgehend entfernt wurden.
Dass sich die Kommunalpolitik hier einmischte, hat einen guten Grund: Dominante gehört zu den wichtigen Gewerbesteuerzahlern in Kelkheim.