Drei der sechs Kelkheimer Stadtteil-Feuerwehren unter einem Dach

Die Zusammenlegung der drei Ortsteilfeuerwehren, Kelkheim, Hornau und Fischbach könnte in absehbarer Zeit Wirklichkeit werden. Damit könnte ein Schlussstrich unter die seit Langem laufenden Gespräche zur Zusammenlegung der Kelkheimer Ortsteilfeuerwehren gezogen werden, auch wenn sich bisher manche Überlegungen in anderen Richtungen bewegt haben mochten. Überlegungen, die sich darauf bezogen, dass Kommunalpolitiker die Zahl der Kelkheimer Feuerwehren als zu hoch erachteten und am liebsten schon vor Jahren die Zahl der Wehren von sechs auf drei verringert hätten. Vor allem auch aus finanziellen Gründen.

Diese Regelung würde bedeuten, dass die Münsterer Wehr in Zukunft auf die „Betreuung“ des Stadtteils Münster mit ihrem sensiblen Gewerbegebiet ausgerichtet ist. Die Wehren Mitte, Hornau und Fischbach wären dann für den Stadtkern zuständig. Die Freiwillige Feuerwehr Ruppertshain und die Freiwillige Feuerwehr Eppenhain hätten dann ihre Einsatzorte vor allem in den zugehörigen Stadtteilen. Was mit Sicherheit nicht ausschließt, dass sich die Stadtteilwehren bei Einsätzen ergänzen werden, wie das auch jetzt schon der Fall ist. Damit werden auch Fragen zum Bau einer neuen zentralen Feuerwehr-Station akut. Ein Brief mit diesen Informationen ging Anfang September an die Mitglieder der drei Wehren in Kelkheim, Hornau und Fischbach.

Aus diesem Schreiben geht hervor, dass sich der Stadtbrandinspektor, verschiedene Wehrführer und ihre Vertreter sowie der stellvertretende Stadtbrandinspektor seit Anfang des Jahres 2016 mit diesem Zukunftsbild der Kelkheimer Feuerwehren beschäftigt haben.

Es seien Gedanken ausgetauscht, offen diskutiert, aber auch Vor- und Nachteile abgewogen worden. Gespräche wurden mit dem Bürgermeister und den Fraktionsvorsitzenden geführt.

Das sollte auch eine Grundlage sein, dass die Ideen und Vorstellungen zu dem Thema auf die Möglichkeit einer Verwirklichung diskutiert werden sollten.

Allerdings wird in dem Brief auch klar gesagt: Entscheidungen wurden noch nicht getroffen. Konkrete Zeitplanungen gibt es genauso wenig; vorsichtig habe man das Jahr 2025 als Zielsetzung ins Auge gefasst.



X