Junge Talente im Benefizkonzert für die Bürgerstiftung

„Nach etwa 70 Minuten Hörgenuss verließen die Gäste nach langem Applaus für die jungen Künstlerinnen und Künstler den Plenarsaal des Rathauses“, heißt es in einem Bericht über dieses außergewöhnliche Konzert zugunsten der Bürgerstiftung Kelkheim, mit dem junge Musiker ihr Publikum erfreuten. Und weiter: „Am Ausgang bekamen die beiden Beisitzerinnen im Förderverein der Bürgerstiftung, Eva Smerz und Sigrid Sterz, rund tausend Euro der Gäste in ihre bereitgehaltenen Spendenkörbchen. Der Erlös wird in die Finanzierung der Förderprojekte der Bürgerstiftung fließen.“

Schon vor zwei Jahren hatte die Bürgerstiftung in Zusammenarbeit mit den beiden musikalischen Leitern, Prof. Jörg Heyer und Rüdiger Amann, zu einem vorweihnachtlichen Benefizkonzert eingeladen – dieses Mal in anderer Besetzung. „Es war wieder eine musikalische Bereicherung für Kelkheim und eine Freude, jungen Menschen bei ihrer Leidenschaft zum Musizieren zuhören zu können“, freute sich eine Besucherin.

Dazu Rüdiger Amann: „Ich finde es erwähnenswert, dass dieser Rahmen den jungen Musikern Gelegenheit geboten hat, außerhalb der gewohnten Auftritte bei Wettbewerben, dem Landesjugendsinfonieorchester und in Schulkonzerten ihr außerordentliches Können einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.“

So fördert die Bürgerstiftung die Bildung und die Künste in besonderem Maße, und es ist die Fortsetzung weiterer vorweihnachtlicher Konzerte in den nächsten Jahren bereits geplant. Zur Information gehört auch, dass die Bürgerstiftung einen Mietzuschuss für ein Leihinstrument dazugibt. Darauf wies die Vorsitzende der Bürgerstiftung Dr. Hildegard Bonczkowitz hin, die die Gäste begrüßte, ausdrücklich auf die Mitarbeit der Dozenten der jungen Talente und von Professor Jörg Heyer und Rüdiger Amann für die musikalische Leitung (Kay Möller) hinwies.

Übrigens: Professor Jörg Heyer hatte an diesem Tag Geburtstag und die jungen Musiker spielten ihm zu Ehren als Überraschung eine Eigenkomposition des Liedes Happy Birthday. Das war die Zugabe. Das Geburtstagskind war sichtlich überrascht und bekam von der Bürgerstiftung ein kleines Geschenk als Dank für seine Mitarbeit bei diesem Projekt.

Eine solche Anerkennung erhielt auch Rüdiger Amann für sein Engagement; und für jedes junge Talent hatte Dr. Börries Kübel einen Dankeschönumschlag dabei und lobte ausdrücklich die Bandbreite der Stücke von Mozart bis Schumann.

Eine der jungen Schülerinnen, Josephine Lang, konnte nicht auftreten (Sopran), sie hat sich das Bein gebrochen. Dadurch gab es auch eine Veränderung im Programm.

Hier noch ein paar Informationen zu den jungen Musikern: Benedikt Amann, Kelkheim, spielt seit 2008 Geige, Ben Herrigt, Liederbach, spielt seit 2011 Violine, Theresa Farnung, Schmitten, spielt seit 2008 Viola, Eva-Maria Winter, Bad Vilbel, spielt seit 2008 Violine, Elisa Klimmek, Frankfurt, spielt seit 2009 Violoncello, Jan Liebermann, Liederbach – Klavier, Lina Seintsch, Kelkheim, Sopran. Beide singen im Chor der Eichendorff-Schule.

Beatrix Amann, Kelkheim, spielt seit 2009 Violoncello, Leander Amann, Kelkheim, spielt Klavier seit 2004, und außerdem Horn, Orgel und Flöte. Im Orchester der Eichendorffschule spielen: Benedikt Amann, Ben Herrigt, Jan Liebermann, Lina Seintsch, Beatrix Amann. Mitglieder im Landesjugendorchester sind: Benedikt Amann, Eva-Maria Winter, Theresa Farnung, Elisa Klimmek und Beatrix Amann. Alle Streicher und Pianisten sind Preisträger bei „Jugend musiziert“ und/oder dem „Mendelssohn-Wettbewerb“.

Das obere Bild des Artikels zeigt von links nach rechts: Eva-Maria Winter (Violine), Benedikt Amann (Violine), Theresa Farnung (Viola), Leander Amann (Klavier), Elisa Klimmek (Violoncello), Beatrix Amann (Violoncello). Das untere Bild zeigt Beatrix Amann (Violoncello), Theresa Farnung (Viola), Eva-Maria Winter (Violine), Ben Herrigt (Violine), Leander Amann (Klavier), Benedikt Amann (Violine), Jan Liebermann (Klavier), Lina Seintsch (Gesang) in einem Gruppenfoto nach dem Konzert.

Weitere Artikelbilder



X