KinderTräume – keine Träume sondern das wirkliche Leben

Baby – Urgroßoma. So steht es über der Tür einer Ausstellung der „KinderTräume“ in der Pestalozzistraße zu lesen. Und zwischen beiden das Schulkind, Papa und Mama mit den üblichen Entwicklungsstufen der Menschen. Der Grund für diese mit den Kindern des Kinderhorts erarbeiteten Ausstellung: Vielleicht ist das wirkliche Leben doch „Irgendwie anders“. Früher gehörte in einer Großfamilie, in der Kinder und Großeltern unter einem Dach lebten, das normale Älterwerden zum täglichen Ablauf, war ein natürlicher Vorgang.

Heute gibt nur noch weniger Familien, in denen dieser Zusammenhalt da ist. Das berufliche Leben verstreut Großfamilien über das ganze Land. Was bleibt, sind oft nur die Eltern mit einem oder zwei Kindern. Und viele Eltern reiben sich im Beruf auf.

Deshalb sicherlich auch die Idee in den KinderTräumen, um darzustellen, dass im Leben manches „Irgendwie anders“ ist, dass man den Kindern mit diesem generationsübergreifenden Projekt zeigen kann, dass im Leben nicht alles eitel Sonnenschein ist. Und da die Familien auseinandergerissen sind, die Großeltern ganz woanders leben, fehlt vielen Kindern der Bezug zu alten Menschen.

Wie ist das, wenn man älter wird, eine der Fragen, die für diese Ausstellung aufgegriffen wurden. Und dabei wurden auch Hilfsmittel benutzt, wie die Gehhilfe, im Volksmund Krücke, der Gehstock oder anderes, die man braucht, wenn man älter wird. Dann auch der Blick auf die faltigen Hände alter Menschen, die so anders aussehen als die Haut von Kindern.

Und so gehört auch der regelmäßige Besuch in der K&S-Seniorenresidenz zum Programm. Der Kontakt bei diesem Besuch sorgt dafür, dass Kinder alte Menschen nicht mehr als Fremdkörper empfinden, sondern eben auch als Lebewesen, mit denen man seine Freude haben kann, Geschichten erzählt, vorliest oder spielt eben das große Plus von Großeltern für Kinder. Und die Seniorinnen und Senioren freuen sich, dass sie auf diese Art und Weise nicht den Bezug zur jüngeren Generation verlieren, sich vielleicht an schöne Jugendzeiten erinnern.

Kultur/Soziales

Weitere Artikelbilder



X