Die Wehr Ruppertshain ehrte verdiente Mitglieder– Beförderungen

Bei der Wehr Ruppertshain gibt es eine besonders liebenswerte Einrichtung, die zeigt, dass man auch diejenigen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr nicht vergessen hat, die über Jahre und Jahrzehnte der Wehr angehörten, verstorben sind, aber als Mitglied ein Jubiläum hätten feiern können: Blumen für die Ehefrauen, auch als Dank dafür, dass sie ihre Männer so manches Mal für den Dienst in der Feuerwehr haben „abgeben“ müssen. Beim diesjährigen Weihnachtsfest war es Hildegard Klomann, die mit diesem Blumenstrauß bedacht wurde. Es gab weitere Ehrungen: Adolf Fischer, sechzig Jahre in der Wehr und immer noch bereit, zu helfen, vor allem bei der Jugendwehr. Dann Berthold Wallau (50 Jahre) sowie Alexander Neuhaus (25), Klaus Hartmann (25), Mario Fischer, 25 Jahre und Harald Gottschalk, der mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet wurde.

Die an diesem Abend Beförderten waren Jürgen Kuschik zum Oberlöschmeister, umgLukas Grams (zum Löschmeister, nachdem beide die notwendigen Lehrgänge in Kassel hinter sich brachten.

Der Stellvertretende Stadtbrandinspektor Rainer Fischer hob bei den Beförderungen hervor, dass die Jugendarbeit in der Wehr: Jan Holland wurde in die aktive Wehr als Feurwehranwärter übernommen. Herbert Schneider und Fabian Fischer wurden Hauptfeuerwehrmänner, Florian Größlein wurde zum Löschmeister befördert.

Rainer Fischer berichtete auch über die Aufgaben der frisch eingestellten Hauptamtlichen in der Stadt. Sie entlasten die Wehren in vieler Weise, befreien sie Routineangelegenheit, die nur Zeit fressen, Zeit, die den Ehrenamtlichen von der eigenen Freizeit abgeht. Der erste der beiden Festangestellten, die sich auch um die Geräte kümmern, habe bereits „350 Arbeitsaufträge“ erledigt, berichtete Fischer.

********

Das obere Bild zeigt von links: Jürgen Kuschik, Lukas Grams, Jan Holland, Fabian Fischer, Mario Fischer, Herbert Schneider

Florian Größlein, Harald Hofmann und Rainer Fischer

Auf dem unteren Foto von links: Jürgen Kuschick, Hildegard Klomann, Adolf Fischer, Berthold Wallauer, Klaus Hartmann, Harald Hofmann, Mario Fischer,Alexander Neuhaus und Lukas Grams.

Weitere Artikelbilder



X