Kelkheim
(mk) – Zum Auftakt des diesjährigen „Sommer voller Musik“ swingten die musikalischen und sehr unterhaltsamen ‚Flugbegleiterinnen‘ (daher der Name „Airlettes“) mit ihrer Crew bereits am vergangenen Freitag und anfangs etwas verregneten Samstagabend unter dem Motto „Jazz & more“ im Gutshof des Rettershofs zu Hits aus den 90ern, aber auch zu bekannten Swing-, Blues- und Rockabilly-Klassikern.
Seit dem Jahr 1998 ist das Rheingau Musik Festival zu Gast am Rettershof. Gesponsort wurde die Veranstaltung von der Taunus Sparkasse und der Gutsverwaltung Rettershof GmbH. Seit Januar 1980 ist die Stadt Kelkheim Eigentümer dieses kulturhistorisch wertvollen Ensembles und die Gutsverwaltung verwaltet die Einheit.
Mit Songs wie „Get Lucky“ von Daft Punk in einer wunderschön langsamen Version, „Single Ladies“ von Beyoncé oder Jazz-Klassikern begeisterte die Band ihr Publikum und schon wurde mit dem Kopf oder zumindest mit einem Fuß zum Takt gewippt, mitgesummt und auch im Stehen getanzt. Mit Charme, guter Laune und Humor verstand es die „Flugbegleiter-Crew“ in knapp zwei Stunden inklusive Pause, die Menschen abzuholen und mit in das Flair des Jazz und Swings zu holen. Auch das Ambiente des Gutshofes trug zu der „beswingten“ Stimmung im Laufe des Abends bei. So wurde später sogar noch „für Gabi“ ein kleines Geburtstagsständchen gesungen und spätestens bei der geforderten Zugabe hielt es keinen mehr auf den Stühlen. Zusammengefasst war es ein stimmungsvoller „Flug“ mit Gesang auf höchstem Niveau, toller Besatzung und ausreichend „Bordservice“.
Wer sich weitere Informationen einholen möchte, kann dies unter: www.the-airlettes.com. Der „Sommer voller Musik“ geht noch bis einschließlich 3. September. Karten und Informationen hierzu erhalten Interessenten unter: www.rheingau-musik-festival.de oder telefonisch: 06723 60 21 70.
Ein „eingespieltes“ Team – und das bei einer Sonderbesetzung – Chapeau!
Fotos: Mirjam Kuschel
Anfangs noch verhalten und in grüne Regencapes gehüllt, taute das Publikum mit Rückkehr der Sonnenstrahlen und der stimmungsvollen Musik schnell wieder auf.
Christoph Spangenberg, der ambitionierte Pianist, in seinem Element.