Ausländerbeirat: „Das Lernen lernen“

Kinder aus allen Grundschulen der Stadt haben in den Sommerferien an dem Kelkheimer Projekt „Lernen lernen“ teilgenommen. Es wurde vom Ausländerbeirat Kelkheim angestoßen in Kooperation mit dem Verein „Miteinander leben in Kelkheim“ und wurde von der Stadt Kelkheim „Amt für Jugend und Integration“ tatkräftig unterstützt.

Unterteilt in ihre jeweiligen Klassenstufen 1 bis 4 haben 23 Kinder Konzentrations- und fächerübergreifende Übungen und Motivationsübungen durchgeführt und Selbstständigkeit, Struktur sowie Spiel und Spaß erlebt.

Die Hauptfragen, die zuerst gestellt worden sind, waren: „Wie lerne ich?“, „Wie lerne ich nicht?“, „Was brauche ich zum Lernen?“, gefolgt von kleinen Übungen, Wiederholungen und Vertiefungen.

Fragen zu den gestellten Aufgaben wurden in Ruhe und Geduld gemeinsam auseinandergenommen und anschließend gelöst.

Allein, gemeinsam und mithilfe des Betreuers wurden nachfolgend Übungen bearbeitet, bis zum Ende der 2. Woche sogar teils ohne den Betreuer. Hier zeigte sich, dass sich die Schüler gegenseitig geholfen haben, wenn sie nicht weiterkamen.

Fünf Betreuer – Luca, Stefan, Harpreet, Mascha und Malin – haben in ihren jeweiligen Gruppen eine großartige Arbeit geleistet, berichtet Caneo Barrera.

Kleingruppen wie auch die individuelle Arbeit am Kind wurden sehr ernstgenommen. Übungen in Mathematik, Sachkunde und Englisch waren die Lernfächer der Wochen, Atemübungen waren täglich inbegriffen. Wichtig, um auch für die kommende Schulzeit einfach mal innezuhalten, wenn alles zu viel wird.

Weiter im Bericht: Die Kinder kamen sehr gern und fragten, wann sie wiederkommen könnten. Hoffentlich schon bald – die Hoffnung des Ausländerbeirates und der Kooperationspartner, dieses Projekt weiterzuentwickeln sowie auch weiter fortbestehen zu lassen.

Und die Vorsitzende des Ausländerbeirats, Mafalda Pinto-Schneider: „Wir bieten dieses Projekt an, weil es vielen Kindern schwerfällt, den Alltag zu meistern. Die Schule verlangt jetzt mehr Selbstständigkeit und Wissen. An dieser Stelle wollen wir die Schüler*innen abholen, unterstützen und für das kommende Schuljahr motivieren und stärken“.

Der Blick in den Klassenraum während des Projekts „Lernen lernen“ des Ausländerbeirates, der auch das Foto zur Verfügung stellte.
Foto: Privat



X