Beginn der MEISTERKONZERTE an der neuen Orgel in St. Dionysius

Ansgar Schlei an seiner Orgel im Willibrordi Dom zu Wesel. Foto: privat

Am Mittwoch, 4. Mai, beginnt um 19 Uhr die neue Reihe besonderer Orgelkonzerte an der neuen Orgel von St. Dionysius in Kelkheim Münster. An dem vier-manualigen, digitalen Instrument mit insgesamt 69 Registern werden zukünftig in regelmäßigen Abständen Domorganisten und ausgezeichnete Kirchenmusiker ihr Können zeigen und die Orgel auf ihre ganz eigene Art und Weise zum Klingen bringen.

Zum Start der neuen Reihe wird am 4. Mai Ansgar Schlei vom Willibrordi Dom in Wesel die Orgel in Besitz nehmen. Er wird ein fulminantes Programm auf die Tasten bringen. Dabei begibt sich Ansgar Schlei auf eine Zeitreise des Barocks mit Werken von Johan Helmich Roman und Johann Sebastian Bach über die deutsche Spätromantik von Joseph Rheinberger (die wunderbare 8. Orgelsonate) bis hin zu lebhaften und romantisch anmutenden Komponisten der Gegenwart, die eine fein anzuhörende, mitreißende Orgelstilistik vertreten.

Mit Ansgar Schlei kommt ein ausgewiesener Experte der Orgelkunst nach Kelkheim. Er studierte Kirchenmusik in Hannover, schloss mit A-Examen mit Auszeichnung im Fach Künstlerisches Orgelspiel ab. Ergänzende Orgelstudien absolvierte er unter anderem bei Musikergrößen wie Ton Koopman oder Michael Radulescu. Eine seiner spannenden Stationen war u.a. der Organist im Christus-Pavillon auf der Weltausstellung EXPO in Hannover.

2006 folgte Ansgar Schlei dem Ruf an den Willibrordi Dom nach Wesel, wo er seitdem als Kantor tätig ist. Gerade auf großen Instrumenten wie in St. Dionysius oder an seiner Hausorgel im Willibrodi Dom zu Wesel und deren außergewöhnlichen Klangvielfalt spielt er gerne Musik, die bewegt und mitreißt und für „alle Ohren“ einen echten Musikgenuss garantiert. Alles ist auf der Orgel spielbar, darauf legt er Wert. Eben nicht nur Bach, sondern auch neue und unbekannte Stücke, die aber im Ohr bleiben und den Blick auf das Instrument wieder erneuern. Da er sich als Dommusiker auch immer mit einem Bildungsauftrag versteht, setzt er sich maßgeblich für die Ausbildung junger Organistinnen und Organisten ein und unterstützt daher auch die Orgelaktivitäten in Kelkheim sehr gerne.

Seine umfangreiche Konzerttätigkeit führt ihn regelmäßig durch ganz Deutschland und ins benachbarte Ausland. Das Repertoire reicht dabei von Werken der Renaissance bis in die Gegenwart, wobei ein besonderer Schwerpunkt in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts liegt. Ebenso nimmt er Orgel-CDs auf, ist in diversen Rundfunk- und Fernsehaufnahmen aktiv und spielt regelmäßig die vielbeachteten „Orgelmusik zur Marktzeit“-Konzerte, die ebenso im Internet veröffentlicht sind und dort zusätzlich ein ganz neues Publikum ansprechen.

Der Eintritt beträgt 15 Euro zur Deckung der Kosten. Kinder und Schüler haben kostenfreien Eintritt, um insbesondere auch jungen Menschen den Klang der Orgel näher zu bringen. Tickets erhältlich an der Abendkasse sowie per eMail unter tickets[at]orgelmusik-kelkheim[dot]de sowie im Pfarramt in Kelkheim- Münster, Am Kirchplatz 1, in Kelkheim.

Weitere MEISTERKONZERTE
:

22. Juni 2022 – Prof. Christian Schmitt (Rotterdam/Bamberger Symphoniker)

12. Oktober 2022 – Prof. Daniel Beckmann (Mainzer Dom)

25. Januar 2023 – Peter Holder (Westminster Abbey, London)



X