Daniel Wernig der neue TSG-Trainer

Am neunten Spieltag der Oberliga Hessen war für die Mannschaft der TSG Münster Wiedergutmachung angesagt nach der enttäuschenden Vorstellung eine Woche zuvor im Spiel gegen die TSG Offenbach-Bürgel. Und das gelang den Münsterern eindrucksvoll im Auswärtsspiel gegen die SG Bruchköbel, Absteiger aus der 3. Liga, mit 25:27 (13:15). Zwar belegen die Münsterer Handballer weiterhin den 10. Tabellenplatz, mit nunmehr 8:10 Punkten aber konnte man wieder Tuchfühlung mit der Tabellenmitte aufnehmen.

Dabei hatte die Woche mit einer Überraschung begonnen. Bereits sonntags zuvor bat Coach Alexander Adamski die sportliche Leitung der TSG Münster, ihn aus privaten und gesundheitlichen Gründen aus seinem laufenden Kontrakt zu entlassen. Die sportliche Leitung entsprach dem Wunsch und bereits montags leitete Co-Trainer Tim Dautermann das Training und bereitete die Mannschaft auf das schwere Auswärtsspiel in Bruchköbel vor. Verzichten mussten die Münsterer dabei auf ihren Linkshänder Bastian Schwarz, der gemeinsam mit TSG-Spielmacher Stephan Denhard und Kreisläufer Max Panther in der vergangenen Saison noch das Trikot der SG Bruchköbel in der 3. Liga trug. Sehr gut eingestellt begannen die Münsterer das Spiel, die nach der fünften Spielminute beim Stand von 3:3 dann innerhalb von zehn Minuten mit 5:10 einen ersten deutlichen Vorsprung herausspielen konnten. Anschließend war es die SG, die mit schnellen Treffern bis zur 25. Spielminute für den 11:11 – Ausgleich sorgte. Die kämpferisch geführte Partie entwickelte sich zu einem Spiel auf Augenhöhe, in dem die TSG mit einer Zwei-Tore- Führung (13:15) den Gang in die Kabinen antrat.

Die Mannschaft zeigte sich überragend zu Beginn der zweiten Halbzeit. Mit schnellem Tempospiel über Linksaußen Felix Ikenmeyer, der sich mit seinen acht Treffern zum erfolgreichsten TSG-Torschützen an diesem Abend entwickelte, aber auch über Rechtsaußen Tom Gerntke, U19-Jugendbundesligatalent der TSG, der sich in der 36. Spielminute erstmals in der Oberligamannschaft der TSG mit seinem Treffer zum 15:19 in die Torschützenliste eintragen konnte, hatten die Münsterer bis acht Minuten vor Spielschluss den Gegner voll im Griff. Man führte deutlich mit 20:27, machte es dann aber noch einmal spannend. Denn ein weiterer Treffer sollte an diesem Abend nicht mehr gelingen. Zu mehr als dem 25:27 in der 59. Spielminute sollte es den Gastgebern aber nicht reichen.

Am kommenden Samstag (30.11), um 19 Uhr folgt in der Eichendorffhalle das Heimspiel gegen MSG Umstadt/Habitzheim.

An diesem Abend wird Daniel Wernig, langjähriger Zweitligaspieler und zuletzt noch bei der HSG Hanau in der 3. Liga als Spieler aktiv, auf der Trainerbank sitzen. Nach einem Kreuzbandriss wird Wernig seine aktive Laufbahn beenden.

„Er kennt das Umfeld, die Spieler und die Jugendmannschaften und identifiziert sich mit der TSG“, nennt die sportliche Leitung die Gründe dieser überraschenden Verpflichtung.

Für die TSG spielten: Dino Spiranec, Moritz Rausch (beide Tor), Felix Ikenmeyer (8), Max Panther (4/1), Sebastian Jacobi (3), Stephan Denhard (3/3), Benjamin Dautermann (2), Julian Schuster (2), Marc Zelser (2), Jonas Höllebrand (1), Klaudio Hranjec (1), Tom Gerntke (1), Sebastian Frieman, Tim Kunz

Alle Ergebnisse der Mannschaften der TSG Münster finden Sie auch unter www.tsg-muenster.de und auf der TSG Handball-App.

Erfolgreicher Oberligaeinstand auf Rechtsaußen: U19-Jugendbundeligaspieler Tom Gerntke (TSG Münster).



X