Diana Petrova Darnea im Felsenkeller„Summertime“

Kelkheim (kez) – Die bekannte Sopranistin, Diana Petrova Darnea, gastiert im Rahmen des Festivals Kultursommer Südhessen am 20. August in Darmstadt. Der Förderverein Zauberberg hat die angesehene Künstlerin einen Tag vorher für Samstag, 19. August, zu einer Sondervorstellung im Felsenkeller in Ruppertshain verpflichten können. Die Sängerin wird ein buntes Programm unter dem Motto „Summertime“ vorstellen mit bekannten Arien aus Oper und Operette, Musical-Werken vom Broadway, Chansons und sogar Klezmer-Musik. Mit dabei sind Werke von Josef Strauss, Franz Lehár, George Gershwin, Edith Piaf, Friedrich Hollaender und Astor Piazzolla. Am Klavier wird sie von Georgi Mundrov begleitet. Der Förderverein spricht von einem unvergesslichen Erlebnis, das die Gäste ab 19.30 Uhr bei diesem Konzert erwartet.

Diana Petrova Darnea wurde in Russland geboren und studierte Musiktheorie, Dirigieren und Klavier an der St. Petersburger Universität der Künste. Danach wechselte sie für das Fach Gesang ans Konservatorium Rimskij-Korsakow, wo sie ihre Ausbildung im Jahr 2005 mit Auszeichnung abschloss. Schon während des Studiums in Russland sammelte sie reichlich Konzerterfahrung, erläutert Georgi Mundrov den Werdegang der Künstlerin. Als Mitglied des russischen Ensembles „St. Petersburger Vokalsolisten“ trat Diana Petrova Darnea regelmäßig in Deutschland, England, Dänemark und in der Schweiz auf. Ihr Operndebüt gab sie 2002 als Brigitta („Iolanta“/Tschaikowski) am Operntheater Rimskij-Korsakow in St. Petersburg. Hier war sie danach regelmäßig als Barbarina und Susanna („Le Nozze di Figaro“/Mozart) sowie als Belinda („Dido und Aeneas“/Purcell) und Rosina („Der Barbier von Sevilla“/Rossini) zu hören. Ebenfalls 2002 gewann sie den Spezialpreis für die Rolle der Gilda beim Internationalen Gesangswettbewerb „Antonin Dvorak“ in der Tschechien. Darauf bestritt sie ein Gastengagement mit einer sehr erfolgreichen Premiere am Ostrava National Theater. In der Schweiz war sie dann eine gern gesehene Solistin auf verschiedenen Opernbühnen.

Nach ihrer Zeit als „Mitglied des Musiktheaters im Revier“ wird sie in einer Kritiker-Umfrage der WAZ-Mediengruppe 2010 unter den „besten Nachwuchssängerinnen“ geführt. Seit 2010 ist Diana Petrova Darnea freiberuflich tätig.



X