Frauentreffen im Waldseilgarten

Erst gibt es eine Einweisung und dann kann es losgehen. Foto: Yasemin Ünver

Yasemin Ünver ist glücklich. Nach langer Coronapause konnte sie endlich als Projektleiterin und Mitglied des Ausländerbeirats der Stadt Kelkheim das 1. Frauentreffen am Waldseilgarten organisieren. Ziel dieses Treffens war es, gemeinsam zu klettern, „denn Bewegung stärkt Körper, Geist und Seele“, so die gebürtige Türkin. Außerdem wolle man dafür sorgen, dass die Frauen mal aus ihrem Alltag rauskommen und sich in die Gesellschaft integrieren. So werde auch das Miteinander gestärkt, ist sich Yasemin Ünver sicher. Das Frauentreffen ist interkulturell, hier kommen Frauen aus verschiedenen Kulturen zusammen, so zum Beispiel aus der Türkei, dem Iran, Deutschland, Eritrea und Marokko.

Für einige der Frauen war das Klettern eine Herausforderung, trotzdem haben sich die meisten den Hürden gestellt und sind mutig gewesen. Als Ausklang an diesem schönen sonnigen Sonntagnachmittag, gab es einen regen Austausch und jede hat etwas zum Essen und Trinken mitgebracht. Das Feedback über das Klettern war für Yasemin Ünver sehr gut und wichtig, denn so ganz nebenbei wurden auch Wünsche und Interessen für die nächsten Planungen an sie herangetragen. Das Frauentreffen soll regelmäßig einmal im Monat stattfinden, damit feste Strukturen und auch Freundschaften entstehen können. Ideen hat Yasemin Ünver genug: „Bei den nächsten Treffen können wir vielleicht einen Gymnastikabend oder einen Dance&Fit-Abend planen.“ Wer Interesse hat, an den Frauentreffen teilzunehmen, meldet sich bei Yasemin Ünver unter E-Mail: yasemin_221[at]hotmail[dot]de.



X