Hof Hausen vor der Sonne: Golfen seit 25 Jahren, auch mit Corona

Die Rede ist vom ehemaligen Hofgut Hof Hausen vor der Sonne direkt vor Kelkheims Toren, für das sich vor Jahrzehnten die Interessengemeinschaft „Golf Club Hofheim am Taunus“ mit rund 500 Unterstützern aus Hofheim und Umgebung, darunter viele aus Kelkheim bildete, wie eine Presseerklärung besagt. Rund zehn Jahre lang zwischen geschäftlichen und politischen Kräften um einen 18-Loch-Golfplatz im Main-Taunus-Kreis Diskussionen gegeben. Es dauerte lange, bevor sich die Kommunalpolitiker von dem Projekt überzeugen ließen.

Die Einlage der Mitglieder sollte in Form einer Aktie in die neugegründete „Hof Hausen vor der Sonne Golf AG“ geleistet werden. Das Gründungsdatum der Aktiengesellschaft war der 28. Februar 1996 – also vor 25 Jahren. Noch im Frühjahr war der Grundstein gelegt. Die 102 Aktionäre und Mitglieder brachten als Pioniere die ersten Mittel zum Ausbau des Platzes auf. Der Spatenstich erfolgte im Dezember 1997.

Heute, 25 Jahre später, hat die Anlage fast 1.200 Mitglieder – einschließlich 220 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren. Der stetige Ausbau und die Pflege der Golfanlage über die 25 Jahre erfolgte mit absoluter Rücksicht auf die Erfordernisse von Umwelt und Natur, wie der Verein in seiner Pressemitteilung betont. So wurde die Anlage in den letzten Jahren jeweils mit dem „Golf & Natur“-Zertifikat in Gold ausgezeichnet, dem höchsten Gütesiegel für nachhaltige Platzentwicklung. Das historische Hofgut mit der Hofinsel als gastronomischer und gesellschaftlicher Mittelpunkt der Anlage sei in dieser Form einmalig, heißt es weiter.

Selbst die Corona-Einschränkungen im vergangenen und laufenden Jahr konnten den Erfolg nicht bremsen. Im Jahr 2020 sind auf Hof Hausen mehr Golfrunden gespielt worden als in allen Jahren zuvor. Und was wirtschaftlich besonders erfreulich ist: Die Nachfrage nach Mitgliedschaften habe sich ganz deutlich erhöht, betont der Verein.

 

 



X