Der beste Sommerauftakt der SG Kelkheim

SG Kelkheim : TUS 1890 Niederjosbach 3:0

„Das ist der beste Saisonauftakt der letzten Jahre“, lautet der erste Satz im Spielbericht der SG Kelkheim. Nach dem 3:1 der Reserve gegen den 1. FC Sulzbach II, sicherte sich auch die erste Mannschaft einen wichtigen Heimsieg.

Das Wochenende wurde gekrönt von einem wunderschönen Grillabend der beiden aktiven Mannschaften, der Hochzeit des Kapitäns Yannik Herrmann sowie der Geburt von Achilleas Papathanasiou, Sohn von Andreas „Papa“thanasiou.

Das Spiel begann flott und Kelkheim machte schnell klar, wer am Taunusblick das Sagen hatte. Nach nur zehn Minuten konnte Denis Lehmann die Verwirrung nach einer Ecke im Strafraum nutzen und schob zum 1:0 ein, musste aber kurz danach wegen einer Oberschenkel-Verletzung ausgewechselt werden. Für ihn brachte Trainer Nenad Malis Carlo Rubino ins Spiel, der einmal mehr ein starkes Spiel ablieferte. Patrick Schreiner und Genc Hoxha rieben sich an diesem Sonntag extrem auf und gingen wichtige Wege für die Mannschaft. Daraus erhielt die SG viele Freiheiten im Mittelfeld. In der 30. Minute nutzte Pascal Fröhlich zum wiederholten Male den Platz und hob eine Flanke auf den Kopf von Yannik Herrmann. Dieser köpfte den Ball freistehend aus fünf Metern ins Tor. Bis zur Halbzeit fand die TUS kein Rezept, um an Kelkheims stabiler Abwehr vorbeizukommen und so ging das Team mit dem hoch verdienten 2:0 in die Kabine.

Erst nach Wiederanpfiff realisierten die Gäste, dass man mit etwas mehr Druck und Laufbereitschaft auch Chancen generieren kann. Tatsächlich hatte es Kelkheim nun schwerer, die Angriffe von Niederjosbach abzuwehren. Etwas Glück, aber auch eine tolle Parade von Moritz Bremer verhalfen der SG dazu, dass sie ohne Gegentor blieb. Erst ab Minute 60 setzte Kelkheim wieder ein Lebenszeichen und wurde gefährlich mit diversen Entlastungsangriffen. Die Einwechslung von Jan Berner und Luca Malis gaben dem Spiel nach vorne noch einmal Schwung. Ein Pass aus dem Halbfeld von Genc Hoxha auf Jan Berner konnte leider nicht verwertet werden, obwohl der Torwart schon in der falschen Ecke lag. Dann lief Luca Malis fast unbedrängt auf das Tor der Gäste zu, Clever zog den Verteidiger auf sich und passte zu Andreas Papathanasiou. Dieser verwickelte sich in ein Duell mit drei Abwehrspielern - war aber trotzdem noch in der Lage, den Ball zurück an Malis zu spielen. Der reagierte cool und schob die Kugel ins lange Eck zum 3:0-Endstand.

Damit ist Kelkheim nach drei Spieltagen ungeschlagen und das mit nur einem Gegentor. Trainer Malis beweist wieder einmal mehr ein gutes Händchen mit seinen Einwechselungen. Für das kommende Spiel gegen die SG Bad Soden II, die in Hornau drei Punkte geholt hatte, steht Kelkheim vor der nächsten Herausforderung: SG Kelkheim II – 1. FC Sulzbach II.

Es berichtete Norbert Rank.

SG Kelkheim II – 1. FC. Sulzbach II 3:1

Nachdem die Zweite Mannschaft am letzten Wochenende wegen der Absage von Alemannia Nied III spielfrei war, ging man ausgeruht und voller Energie in das Match gegen den 1. FC Sulzbach II.

Kelkheim startete wie erwartet offensiv in das Spiel und hatte die erste große Chance bereits nach ein paar Minuten. Den Schuss von Nikita Jäckel von halb links aus etwa 18 Metern entschärfte der Sulzbacher Torhüter mit einer Glanzparade. Das hätte schon das 1:0 für Kelkheim sein können, ja eigentlich sein müssen.

In der Folge erarbeitete sich die Mannschaft zwar ein deutliches spielerisches Übergewicht, konnte dies aber nicht in weitere Torchancen ummünzen.

Der Gegner kam nur sporadisch über seine schnellen Angreifer in die Kelkheimer Spielhälfte. Überraschend kam der erste gut herausgespielte Angriff der Sulzbacher aber direkt zum ersten Tor für den Gegner. So stand es unerwartet 0:1.

Die SG ließ sich durch diesen Gegentreffer nicht beirren und spielte weiter nach vorn, jedoch ohne sich die großen Chancen erspielen zu können. Da man in der Defensive aber gut aufgestellt war, bekam der Gegner – mit einer Ausnahme – keine Torchancen mehr.

So ging man mit dem 0:1-Rückstand in die Pause.

Die 2. Halbzeit begann wie die erste aufgehört hatte, Kelkheim spielte aus einer starken Defensive heraus und erarbeitete sich nun auch Torchancen.

Nach einem schönen Doppelpass zwischen Yannick Müller und Thomas Schneider verwertete Nikita Jäckel die Flanke von Müller per Kopf zum 1:1.

Wenig später wurde Finn Riley im Strafraum gelegt. Thomas Schneider traf per Foulelfmeter zum längst verdienten 2:1. Die Sulzbacher waren nun merklich geschockt, sodass das 3:1 durch Finn Riley die Konsequenz war. Damit war das Spiel endgültig entschieden.

Es berichtete Frank Sacherer.

Neno Hoxa am Ball
Foto: Frank Sacherer.

Nico Berger im Duell
Foto Sacherer

Weitere Artikelbilder



X