Zum „Impfjubiläum“ Sekt und Blumen

Im Impfzentrum des Main-Taunus-Kreises ist am Dienstag die 100.000 Corona-Impfung gelaufen. Geimpft wurde Beate Reif aus Kelkheim, die zu diesem Jubiläum eine Flasche Sekt und einen Blumenstrauß erhielt.

Wie Landrat Michael Cyriax und Gesundheitsdezernentin Madlen Overdick weiter berichteten, haben inzwischen fast 29.000 Menschen über das Impfzentrum in Hattersheim mit ihrer Zweitimpfung den Vollschutz erhalten. Die Zahl der 100.000 Impfungen beziehe sich aber nur auf die Termine des Impfzentrums, in Wahrheit seien weit mehr Personen im Kreis geimpft, etwa durch die Hausärzte. Diese mitgezählt, habe es mittlerweile mehr als 143.000 Impfungen gegeben.

Im Impfzentrum wurden den Angaben zufolge bisher rund 63.000 Dosen des Herstellers BionTech, 23.000 Dosen von AstraZeneca, 11.000 Dosen von Moderna und 1.700 Dosen von Johnson & Johnson verimpft. Die Dosen von Johnson & Johnson waren dem Kreis als Sonderkontingent zur Verfügung gestellt worden. Sie wurden über eine extra eingerichtete Registrierungsplattform innerhalb von fünf Tagen komplett verimpft. Im Gegensatz zu den anderen Vakzinen ist bei diesem Produkt nur eine einzige Impfung nötig: „Mit unserer Aktion haben also quasi auf einen Schlag 1.700 Kreisbürger den Vollschutz erhalten“, fasst Cyriax zusammen.

Wie schnell die Bevölkerung des Main-Taunus-Kreis durchgeimpft werden könne, hänge nach wie vor von den Impfstofflieferungen des Landes ab. Auch übernehme das Land weiterhin die zentrale Terminvergabe.

Sekt und Blumen gab es für Sabine Reif aus Kelkheim.

Foto: MTK



X