Kirchliches Fotostudio in der Stadtmitte Süd

Jemand meinte: Mehr Betrieb als auf dem Wochenmarkt gegenüber. Kein Wunder, denn die Stadtmitte Süd war von der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (Baptisten) in mobiles Fotostudio umgewandelt worden. Den Grund erläuterte Pastor Christian Wehde über das Motto „Mach mit, zeig Dein Gesicht“. Und dafür eben war dieses Fotostudio unter einem großen Zeltdach aufgebaut und für die Bilder sorgte der Hobbyfotograf und Pastor Christopher Rinke, der Jung und Alt fotografierte. Er gab sich jedoch nicht mit nur einem Foto zufrieden, sondern „schoss“ gleich mehrere Bilder von den Personen, die sich vor der Leinwand aufbauten und auch gleich entsprechend dirigiert wurden. Dazu gab es jede Menge Zuschauer, von denen sich aber überraschend viele fotografieren ließen. Derweil kümmerte sich dieGemeindehelferin am Schminktisch um die Kleinen, und nicht nur um die, denn auch Pastorin Janina Wehde wurde im Blumenmuster verziert. So erlebte sie selbst wie man als Kind geschminkt wird, immer wieder eine lustige Angelegenheit.

Dem Fotografen ging es um charakterstarke Bilder. Die Bilder wurden am vergangenen Mittwoch in einer Ausstellung aller Portraitierten auf Großformatabzügen (DinA4) gezeigt. Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) lud alle interessierten Kelkheimer, Besucherinnen und Besucher ein, ihr Gesicht zu zeigen und so zu einer vielfältigen Ausstellung beizutragen.

Das mobile Fotostudio wie auch die Fotoausstellung rahmen eine besondere Veranstaltungsreihe der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Kelkheim unter dem Titel: „Gottes geliebte Menschen“ ein. „Wir wollen eine Gemeinde mit den Menschen und für die Menschen unserer Stadt sein“, so Janina Wehde, Pastorin der Gemeinde. „Denn Gott liebt ausnahmslos jeden, ob er sich hübsch fühlt oder nicht, alt oder jung, farbig oder farblos.

Die Kosten für die Entwicklung der Bilder übernimmt die Gemeinde. Als Dankeschön erhielt jede fotografierte Person ihr Portrait kostenlos während der gestrigen Ausstellung. Von Montag, bis Mittwoch hatte die Gemeinde zu weiteren Themenabenden in die Parkstraße 15 eingeladen. Am Montag lautet das Thema „Andere sehen mich von außen. Ich sehe mein Inneres.“ Dabei ging es um die Themen wie Angst, Lebensprobleme und den Umgang mit den eigenen Schwächen. Am folgenden Tag drehte sich unter dem Titel „Gemeinsam ist man weniger einsam!“ alles um Beziehungen.

Am Schlussabend lud die Gemeinde dann zur Ausstellung der Fotos mit dem Titel „Gott, bin ich schön!?“

Weitere Artikelbilder



X