Leserbrief: Öffnung der Münsterer Straße für alle Bürger

Wichtig ist doch nur, dass der Modellversuch eines Planungsbüros und 2 Jahre Sanierungszeit bereits eine Testphase waren.

Das Durchfahrverbot von der Parkstraße in die Münsterer Straße leitet mehr Autos über Hügelstraße und weiterführend natürlich dadurch über Waldeck – als Einzugsgebiet Schulen, Kindergärten. Da aber gerade hier geballt Kinder in dichter Menge den Einrichtungen zugeführt werden, wird die Gefahr und das Chaos einfach zu groß. Die Lärm- und Umweltbelastung durch den Umweg dieser vielen Autos, auch in der Frankfurter Straße sollte mehr Berücksichtigung finden.

Subjektiv gesehen würden sich alle Einbahnstraßen oder Fahrradstraßen vor der eigenen Türe wünschen. Der Verkehr hat sich in den letzten Jahren massiv erhöht, das heißt, niemand bekommt seinen Verkehrszustand der 60-iger und 70-iger Jahre zurück. Der Verkehr wird straßenkategoriegemäß aus der Innenstadt herausgeführt – Sperrungen und Durchfahrverbote, vereinzelte Zählungen in Pandemie- oder Urlaubszeiten helfen hierbei nicht, sondern erhöhen chaotische Zustände und erzeugen Unverständnis. Die Verkehrslage sollte uns alle anregen, über die Häufigkeit der Autobenutzung künftig kritischer nachzudenken. Unsere Interessengemeinschaft wünscht sich innerstädtischen Frieden und keine erhitzten Gemüter.

Isabel Gondro, Am Waldeck 24, Kelkheim

Kolumne



X