Nachhaltige Hilfe für Flutopfer durch die Rothenberger Gruppe

Die Überschwemmungen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen haben zu einer nachhaltigen Reaktion der Rothenbeger Gruppe geführt. So bündelt die unternehmensnahe Stiftung der Dr. Helmut Rothenberger Holding, die TOOLS FOR LIFE Foundation, die Hilfsaktionen der Unternehmensgruppe.

Um die Aufräumarbeiten zu erleichtern, musste der Schlamm, der durch das Hochwasser in die Keller und Erdgeschosse gespült wurde, schnell beseitigt werden. Denn in wenigen Tagen wird der Schlamm betonhart und das Aufräumen würde um Einiges erschwert werden. Um dies zu verhindern, hat die Kroll GmbH, ein Unternehmen, das zu der Unternehmensgruppe gehört, 26 Saug-Spülfahrzeuge in das Katastrophengebiet entsandt, um den Einsatzkräften und Einwohnern zu helfen. Während der ersten Einsatztage konnten sie etwa 250 Tonnen Schlamm aus Kellern in Ahrweiler abpumpen und wegfahren.

Unternehmen der Rothenberger Gruppe haben außerdem 250 mobile Hochdruckreiniger und 100 Flächendesinfektionsgeräte in die Überschwemmungsgebiete gespendet, mit denen Betroffene ihre Häuser weiter reinigen können.

Mit 100 Campingkochern und zusätzlichen Gaskartuschen könne die Menschen sich im Notfall ihr Essen aufwärmen.

Zusätzlich hat ROTHENBERGER den Firmen vor Ort Werkzeug zugeschickt, die durch die Fluten all ihren Bestand verloren haben, sodass dringend benötigtes Werkzeug für den Wiederaufbau vorhanden ist.

Durch die direkte Zusammenarbeit mit SHK Betrieben wie auch mit der Organisation „Heizungsbauer aus Leidenschaft“ werden die Werkzeuge auf direktem Weg an die Betroffenen verteilt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ROTHENBERGER Gruppe haben 8.000 Euro gesammelt, die ein Außendienstmitarbeiter und seine Familie in dieser Not gut gebrauchen können.

Der Keller und das gesamte Erdgeschoss des Familienhauses standen unter Wasser.

Dr. Sandra Rothenberger (Vorsitzende der TOOLS FOR LIFE Foundation): „Wir sind erschüttert und erschrocken über die Verwüstung dieser Unwetterkatastrophe und wollen Betroffenen schnell und unbürokratisch helfen“.

Das Bild zeigt eines der Einsatzfahrzeuge beim Absaugen von Schlamm in Ahrweiler.

Foto: Rothenberger



X