Kelkheim (kez) – Wie die Sportliche Leitung der TSG Münster um ihren Sprecher Alex Press mitteilte, übernimmt Hans-Josef Embs zur Saison 2024/2025 das Traineramt beim hessischen Oberligisten. Nachdem Daniel Wernig, seit 2019 Cheftrainer, bereits zu Jahresbeginn die Vereinsverantwortlichen darüber informiert hatte, aus persönlichen Gründen seinen Vertrag nicht über das Saisonende hinaus verlängern zu wollen, war die Neubesetzung an der Seitenlinie notwendig geworden. „Glücklicherweise hatten wir genügend Zeit, uns über das Anforderungsprofil des neuen Trainers Gedanken zu machen und sind froh, mit Hans-Josef Embs unseren Wunschkandidaten davon begeistert haben zu können, gemeinsam mit uns das Konzept der TSG Münster weiterzuentwickeln und umzusetzen”, so Alex Press. „Mit seiner Kompetenz und langjährigen Erfahrung ist er für uns die Ideallösung. Wir wollen mit ihm nicht nur den nächsten Schritt in der Oberliga Hessen unternehmen, auch die Integration unserer Nachwuchsspieler in den Aktivenbereich wollen wir gemeinsam weiterhin erfolgreich gestalten.”
Ein alter Bekannter
Bevor Hans-Josef Embs zuletzt bei seinem Jugendverein in Hochheim/Wicker als Trainer aktiv war, betreute er den Wiesbadener Verein TuS Dotzheim 12 Spielzeiten bis in die Oberliga Hessen. Seinen größten sportlichen Erfolg aber feierte er bereits einmal mit der TSG Münster, als er nach dem gemeinsamen Aufstieg 2005 Trainer der Münsterer in der 2. Liga war. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Die TSG ist bekannt für ihre glänzende Jugendarbeit, hat ein hervorragendes Umfeld und tolle Fans. Komplett ist der Kontakt ja nie abgerissen, von daher verliefen die Gespräche recht unkompliziert”, so der neue TSG-Trainer.
Feinschliff bei der Kaderplanung
Während das Mannschaftsgerüst für die kommende Spielzeit steht, konnte nach den verkündeten Karriereenden von Felix Ikenmeyer und Florian Niclas sowie einer studienbedingten Auszeit von Jan Niclas Müller die sportliche Leitung mit Lars Zelser (TSG Münster II) und Kenneth Fuhrig (HSG Breckenheim/W./M.) die ersten Kaderzugänge verkünden. „Die ein oder andere Entscheidung steht noch aus, das werden wir aber in Ruhe auch mit unserem neuen Trainer gemeinsam planen“, so Alex Press abschließend. Auf geht`s, Münster!