Schnuppern in der Schreinerei

Angelika Kleinsorge zeigt den Jungen und Mädchen die vielen Maschinen, die in einer Schreinerei benötigt werden – spannend. Foto: privat

Wie arbeitet ein Schreiner? Was kann man alles aus Holz fertigen? Was für Maschinen stehen in einer Schreinerei? All diesen Fragen und noch vielen mehr gingen im vergangenen Jahr die Kinder der Kita „Der gute Hirte“ in der Schreinerei Selig & Kleinsorge in Kelkheim nach. Angelika Kleinsorge nahm sich viel Zeit für die kleinen, wissbegierigen Jungen und Mädchen. Das Thema der Gruppe war „Materialien“, mit dem sie sich schon im Kindergarten beschäftigt hatten. Jetzt stand das Thema „Holz“ auf der Agenda und wo kann man da mehr darüber erfahren, als in einer Schreinerei? Los ging es im Büro mit ein bisschen „Materialkunde“. Alles durfte befühlt, bestaunt und angefasst werden. Verschiedene Hölzer haben verschiedene Strukturen, riechen anders, ist mal weicher und mal härter.

Dann ging es weiter in die Werkstatt. Dort wurden den Kindern die Maschinen erklärt, sie konnten bei der Fertigung zuschauen und alles bestaunen. Als Erinnerung an einen aufregenden Tag durften sich alle noch ein Holzklötzchen oder ein Holzteilchen mitnehmen. Und wer weiß, vielleicht ist in dem einen oder anderen der Wunsch entstanden, später mal Schreiner zu werden.



X