Spielerisch die Welt verbessern

Das 14-köpfige Team aus Schülern der 11. Klasse an der Eichendorffschule Kelkheim arbeitet fleißig an der Realisierung ihres ersten innovativen Kartenspiels. Foto: EDS

Der Klimawandel – eines der aktuell meist diskutierten Themen in der heutigen Politik. Viele Menschen kennen die Zusammenhänge dennoch nicht genau. Deshalb ist es unsere Mission, Aufklärung zu schaffen - und das auf einfachste Art und Weise, spielerisch und für jeden zugänglich. Mit unserem Klima-Kartenspiel, das bis Ende Januar auf dem Markt sein wird, wollen wir die Gesellschaft für das wichtige Thema sensibilisieren. Unser Slogan: Spielerisch die Welt verbessern!

Seit August arbeitet das 14-köpfige Team aus Schülern der 11. Klasse an der Eichendorffschule Kelkheim fleißig an der Realisierung ihres ersten innovativen Kartenspiels. Hilfe haben sie dabei von ihrem Schulpaten des Junior-Projekts des Instituts der deutschen Wirtschaft, Roland Struwe, der stets mit Rat und Tat zur Seite steht. Carducation heißt das mittlerweile offiziell angemeldete Unternehmen – ein Kompositum der englischen Wörter „Card game“ (=Kartenspiel) und „Education“ (=Bildung).

„Die Philosophie der Firma ist es, politische oder gesellschaftliche Probleme aufzugreifen, und auf spielerische Art und Weise Aufklärung zu schaffen. Damit tragen wir unseren kleinen Teil dazu bei, die Welt zu retten“ – so die Pressesprecherin Winona Best. Und die Idee ist gut durchdacht, denn Fakt ist: Umfragen zufolge spielen 33 Millionen Deutsche gerne Gesellschaftsspiele, der Umsatz der Branche stieg im Jahr 2020 auf 718 Milliarden Euro. „Besonders bei Kindern ist das spielerische Lernen sehr beliebt. Das ist sehr wichtig, denn sie sind die Zukunft unserer Gesellschaft.“ Allerdings ist das Spiel so gestaltet, dass es eine große Zielgruppe von Personen jeden Alters anspricht – ein gemeinsamer Spaß für Jung und Alt.

Auch wenn das Spiel voraussichtlich erst im Januar produziert werden kann, hat das Start-up bereits erste Erfolge vorzuweisen: „Es wurden bereits über die Hälfte aller Aktien verkauft, damit haben wir ein gutes Startkapital zusammen“, erklärt Dennis Rodin, Vorstandschef des Jungunternehmens, stolz zu Beginn einer Teamsitzung. Auch zahlreiche Prominente aus Politik und Wirtschaft haben bereits einen Anteilsschein im Wert von 10 Euro erworben, unter anderem die Bundesinnenministerin Nancy Faeser und Landrat Michael Cyriax. Besuche von Lokalpolitikern und Journalisten gehörten in den letzten Sitzungen bereits fest zur Tagesordnung dazu.

Wer mehr über das aufsteigende Unternehmen erfahren möchte, darf gerne auf den Social-Media- Kanälen des Start-ups vorbeischauen. Dort ist Carducation bereits sehr aktiv, jeden Dienstag gibt es Einblicke in die wöchentlichen Firmensitzungen; auch eine direkte Kontaktaufnahme ist hier möglich.



X