Am Tag für die Musik: Mendelssohn in St. Dionysius

Kelkheim (kez) – „Ein Tag für die Musik“ – und an diesem 5. Mai gibt es in ganz Hessen ein vielseitiges musikalisches Programm, ein Projekt von hr2-Kultur.

In der Broschüre „Hessen in Concert!“ ist auf 114 Seiten zu lesen, was an diesem Tag von Alsfeld bis Zierenberg musikalisch geboten wird.

In Kelkheim gibt der Kath. Kirchenchor St. Dionysius ein Konzert unter dem Motto „Mendelssohn im Taunus“.

Felix Mendelssohn Bartholdy war immer wieder in Bad Soden, er hat in der Ev. Kirche in Oberliederbach Orgel gespielt und ist gern im Taunus gewandert.

Der Kirchenchor hat erst Ende November den „Elias“ aufgeführt, aber in früheren Jahren auch den „Lobgesang“ und das Oratorium „Paulus“. Verschiedene seiner geistlichen Kompositionen singt der Chor immer wieder gern in Gottesdiensten und Andachten. Es besteht also durchaus eine Nähe zwischen dem Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy und dem Kirchenchor aus dem Vordertaunus.

Beim Konzert am Sonntag, 5. Mai, erklingen ab 18 Uhr Ausschnitte aus dem „Elias“ und Geistliche Werke von Mendelssohn, sowohl in Orgelbegleitung als auch a cappella. Die Alt-Solopartien singt Birgit Schmickler, an der Orgel spielt Giacomo Gabusi.

Eintritt 15 Euro (Kinder und Jugendliche frei), Vorverkauf Optik Ufer, Frankenallee, Sonnen-Apotheke, Am Kirchplatz 1, Zentrales Pfarrbüro, Am Kirchplatz 7 oder Kartentelefon 06195-5495.



X