Tierheim Kelkheim macht sich große Sorgen wegen steigender Kosten

Hündin Sina braucht Spezialfutter. Foto: Tierheim

Kelkheim
(kez) – Das Tierheim in Kelkheim, das für Abgabe- und Fundtiere aus Kelkheim, Liederbach und Eppstein zuständig ist, macht sich große Sorgen wegen der stark steigenden Kosten. Wie in jedem Tierheim, stellen Tierarztkosten in Kelkheim einen erheblichen Kostenblock dar. „Kastrationen, Impfungen, Entwurmungen und natürlich die Behandlung von kranken Tieren gehören einfach zum Tierheimalltag“, informiert Mark Bojko, 1. Vorsitzender des Kelkheimer Tierschutzvereins.

Im November ist eine neue Gebührenordnung für Tierärzte in Kraft getreten, die im Durchschnitt einen Gebührensprung von mindestens 20 Prozent mit sich bringt. „Wir haben Verständnis dafür, dass Tierärzte ihre Gebühren anpassen müssen, aber für uns ist das erst einmal eine ziemliche Herausforderung“, so Bojko. Aber nicht nur die Tierarztkosten, sondern auch die hohen Energiekosten bereiten den Tierschützern einen unruhigen Schlaf. „Was die Energiekosten betrifft, geht es uns wie allen anderen Menschen auch und wir leiden unter den steigenden Preisen,“ erklärt die 2. Vorsitzende Julia Hemming.

Ein weiterer Kostenblock im Tierheim ist das Tierfutter. „Da trifft uns die Tatsache, dass es immer mehr Tiere gibt, die unter Futterunverträglichkeiten leiden“, berichtet Bojko. Ein Beispiel ist die Hündin Sina, die seit einigen Wochen im Tierheim ist. „Wir wussten nicht gleich, was das Problem war. Sina hatte starken Durchfall und wir haben sie gründlich untersuchen lassen, allerdings ohne eindeutiges Ergebnis. Im nächsten Schritt haben wir dann auf Spezialfutter umgestellt und siehe da, Sina ging es viel besser. Unser Tierheim bekommt glücklicherweise sehr viele Futterspenden, aber das richtige Spezialfutter ist da in der Regel nicht dabei“, so Hemming.

Das Tierheim in Kelkheim ist ein privat finanziertes Tierheim, das von den Gemeinden Kelkheim, Liederbach und Eppstein Zuschüsse bekommt. Allerdings decken diese Zuschüsse weniger als 25 Prozent der jährlichen Kosten ab. „Ohne die Spenden von tierlieben Menschen, könnten wir unsere Tierheimtiere nicht versorgen. Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützt haben und hoffen sehr, dass sie dieses Jahr an Weihnachten auch für unsere Tiere spenden,“ appelliert Bojko.

Tierfreunde können das Tierheim Kelkheim durch eine Spende auf das
Konto DE32 5125 0000 0005 0032 10 bei der Taunus Sparkasse
unterstützen.



X