Kelkheim (kez) – Vom 18. bis 20. Oktober 2024 war die Staufenhalle in Kelkheim-Fischbch Schauplatz des zwölften Hornauer Herbstturniers. Erstmals fand das von der Süwag unterstützte Turnier der TuS Hornau unter der neuen Tischtennisturnierlizenz statt, was für eine reibungslosere Organisation und die offizielle Wertung der Ergebnisse sorgte. Mit über 350 Teilnehmern aus sieben verschiedenen Bundesländern konnte in 21 Wettkampfklassen um Preisgeld und Pokale gespielt werden.
Hornauer Spieler erfolgreich
Der Startschuss fiel mit dem Zweier-Mannschaftsturnier, an dem 34 Teams teilnahmen. Diese Eröffnung entwickelte sich zu einem echten Marathon und dauerte bis 5 Uhr morgens. Besonders erfreulich aus Hornauer Sicht: Samuel Tedjasukmana und Jakob Karl triumphierten in der 1.600er-Leistungsklasse der Herren und sicherten ihrem Verein den Titel. Auch im Einzel gab es für den TuS Hornau Grund zur Freude. Peter Karl zeigte starke Leistungen in der 1.200er-Klasse und erreichte den dritten Platz.
Neben dem sportlichen Programm lobten Teilnehmer und Zuschauer die zügige Organisation und die ausgezeichnete Verpflegung. Dabei zeigte sich auch Abteilungsleiter Rolf Lüssen zufrieden: „Unsere Erwartungen wurden in Anbetracht der neuen Turnierlizenz übertroffen. Wir sind mit der Teilnehmerzahl und dem Turnierverlauf wieder sehr zufrieden“.