TSG Nachwuchs mit souveränem Auswärtssieg

Verlustpunktfrei geht es am Samstag zum Spitzenreiter nach Hanau: die U19 der TSG Münster Foto: TSG Münster

Im zweiten Hauptrundenspiel der Jugendbundesliga war die U19 der TSG Münster bei der Eintracht aus Hagen zu Gast. Die TSG musste auf einige Leistungsträger verzichten, trotzdem aber gingen die Gäste, die ihre letzten drei Spiele alle gewinnen konnten, als klarer Favorit in die Partie gegen die noch punktlosen Südwestfalen. Doch die Gastgeber starteten besser ins Spiel und führten nach 5 Minuten mit 3:1 gegen die Mannschaft aus Münster, die am frühen Sonntagmittag noch etwas müde wirkte. Dann aber schafften es die Jungs der TSG, das Spiel an sich zu reißen. Im Angriff kam man, angeführt von einem stark aufgelegten Paul Ohl, immer wieder zu klaren Chancen, die meist zu Toren führten. Entsprechend verdient war auch die klare Führung von 9:17 zur Halbzeit. Die Gäste ließen aber nach der Pause nicht nach, sondern blieben weiter konzentriert. Fynn Stratmann, Mittelmann der Eintracht, drehte zwar offensiv auf, aber davon ließ sich die TSG nicht beirren. Souverän baute man die Führung weiter aus. Besonders Rückraumspieler Lars Zelser spielte eine starke zweite Halbzeit und schaffte es mit seinem Tempo, immer wieder Torchancen zu kreieren. Das Endergebnis von 22:35 war dann absolut verdient. Nach diesem Auswärtssieg steht die Münsterer U19 mit einem Punktestand von 4:0 an Platz zwei der Tabelle. Am Samstag (13. November) steht das Spiel gegen die erstplatzierte HSG Hanau an. Die Begegnung dieser beiden Mannschaften in der Vorrunde konnten die Grimmstädter klar für sich entscheiden, deswegen müssen die Jungs der TSG noch eine Schippe drauflegen, um aus diesem Spitzenspiel Punkte mitzunehmen. Die U19 der TSG freut sich über jeden Fan, der aus Münster den Weg nach Hanau findet. Den umgekehrten Weg mussten am vergangenen Samstag die Gästezuschauer in Kauf nehmen, die das erste Heimspiel der TSG-Oberligamannschaft von Cheftrainer Daniel Wernig in der noch jungen Saison gegen die Reserve der HSG Hanau in der Kreissporthalle Kriftel sehen wollten.

Nach einem Remis zum Saisonauftakt mussten die Münsterer ohne ihren verletzten Linkshänder Bastian Schwarz antreten. Es entwickelte sich eine von beiden Abwehrreihen geprägte Partie, in der es den Gästen zum Ende der ersten Halbzeit gelang, einen ersten Vorsprung zum Halbzeitstand von 7:10 herauszuspielen. Nach einem vier Tore Rückstand unmittelbar nach Wiederanpfiff dauerte es für die TSG Münster bis zur 43. Spielminute, bevor Tom Gerntke mit einem verwandelten Strafwurf für den Ausgleich sorgte. In der weiterhin ausgeglichenen Partie schienen dann zum Ende hin die Münsterer die besseren Karten zu haben. Erneut nach einem Strafwurf konnte die TSG in der 56. Minute mit 17:15 in Führung gehen und nachdem Julian Schuster eine Minute vor Spielschluss für das 18:16 sorgte, machte sich in der Kreissporthalle Kriftel bereits Siegesfreude breit. Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer aber gelang den Gästen aus der Brüder-Grimm-Stadt Sekunden vor Abpfiff noch der 18:18-Ausgleich.

Ein verlorener Punkt für die Münsterer, die am nächsten Spieltag in der ESO Sportfabrik Bürgel auf die TSG Offenbach-Bürgel treffen. Mit 2:2 Punkten belegt die TSG Münster aktuell Platz 4 in der Oberliga Hessen Süd.

Alle Ergebnisse und die weiteren Spiele der TSG Münster sind unter www.tsg-muenster.de und in der TSG Handball-App zu finden.



X