Über Ostern 173 Corona-Infektionen im Main-Taunus-Kreis – 14 davon in Kelkheim

Wie von Fachleuten vorausgesagt: Die dritte Corona-Welle überspült seit Gründonnerstag den Kreis und fordert fünf Todesopfer. Infiziert wurden in dieser Zeit 173 Menschen, etwa zehn Prozent davon in Kelkheim.

In Eschborn waren es 29 Infizierte, in Hattersheim und Hofheim je 24.

Unter den Toten (6) befindet sich eine Kelkheimerin. Die anderen Todesfälle werden aus Liederbach (89-jährige Frau), aus Kriftel (65-jähriger Mann), aus Hochheim (75-jähriger Mann) und aus Flörsheim (75-jähriger Mann) gemeldet. Es wird in dem Bericht eigens erwähnt, dass es bei den Todesfällen keinen Zusammenhang mit einer Gemeinschaftseinrichtung gab. Allerdings ist nicht bekannt, wo und wie sie sich ansteckten. So gibt es sei Beginn der Pandemie vor einem Jahr im Kreis 185 Todesfälle.

Besonders hoch ist die Zahl der Patienten, die in den Main-Taunus-Kliniken behandelt werden: 28, davon werden acht beatmet.

Seit Gründonnerstag wurden im Kreis Neuinfektionen von 28 Schülern und einer Lehrkraft gemeldet. Acht der Schüler waren bereits in Quarantäne und haben sich im häuslichen Wohnumfeld infiziert. Auch wurden vier Kinder und eine Betreuungskraft aus Kindertagesstätten als Neuinfektionen gemeldet. Drei dieser Kinder und die Betreuungskraft waren bereits in Quarantäne und haben sich im häuslichen Wohnumfeld infiziert.

Jetzt zu den Impfungen. Von den 2.676 Impfungen am Wochenende haben 1.901 Personen die Erstimpfung erhalten. Insgesamt haben seit Donnerstag im Impfzentrum 4.205 Personen Impfungen erhalten, davon waren 2.698 die Erstimpfung.

Dann der Blick in die Berichte der vergangenen Woche. Zum Dienstag infizierten sich im Kreis 22 Menschen, davon drei in Kelkheim. Für den Mittwoch registrierten die Statistiker einen Sprung nach oben: 55 Neuinfektionen im Kreis, neun davon in Kelkheim. Am Gründonnerstag waren es 48 Infektionen, davon sieben in Kelkheim. Am ersten Apriltag wurde davon berichtet, dass zum ersten Mal bei Hausbesuchen geimpft wurde. Die relativ niedrige Impfquote (503 Personen) hänge wohl mit der Negativ-Berichterstattung über AstraZeneca zusammen.

Im Main-Taunus-Kreis wurden inzwischen 36.389 Menschen geimpft, davon 26.514 Erstimpfungen, 11,3 Prozent der Kreis-Bevölkerung. Den 7.202 Infektionen seit März des vergangenen Jahres stehen 6.359 Genesene gegenüber.



X