Ökumenische Diskussion zum Thema „Abendmahl“

Falkenstein
(kw) – Der katholische Kirchort Christkönig und die Evangelische Martin-Luther-Gemeinde Falkenstein laden gemeinsam zu einer digitalen ökumenischen Diskussion zum Thema Abendmahl ein. Als Gastredner konnten sie den prominenten Neutestamentler Prof. Dr. Ansgar Wucherpfennig gewinnen, der bereits im letzten Jahr zu Gast auf der Falkensteiner Kanzel der Martin-Luther-Kirche war.

Prof. Dr. Ansgar Wucherpfennig diskutiert mit Pfarrer Dr. Daniel Lenski.
Foto: Ender

Unter dem Titel „Gemeinsam am Tisch des Herrn? Die gegenwärtige Debatte um das gemeinsame Abendmahl im evangelisch-katholischen Gespräch“ werden Wucherpfennig und der Falkensteiner evangelische Pfarrer Dr. Daniel Lenski gemeinsam diskutieren. Die Moderation übernimmt Walter Schäfer, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates der katholischen Pfarrei Maria Himmelfahrt.

„Beim Thema Abendmahl wird der Stand des ökumenischen Gesprächs ganz konkret“, erklärt Pfarrer Lenski. Während der Dialog beider Kirchen zu dieser Frage lange in einer Sackgasse gesteckt hatte, sei durch verschiedene Entwicklungen in der römisch-katholischen Kirche und dem Dritten Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt wieder neuer Wind in die Abendmahlsfrage gekommen.

Ansgar Wucherpfennig selbst hat gemeinsam mit anderen Theologinnen und Theologen aus der evangelischen und der römisch-katholischen Kirche Vorschläge zu einer verbindenden Abendmahlspraxis vorgelegt. Als ehemaliger Präsident der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt wurde er vor zwei Jahren bundesweit bekannt. Mutmaßlich aufgrund älterer liberaler Aussagen zum Thema Homosexualität, wurde von der römischen Bildungskongregation zunächst die Zustimmung zu seiner wiederholten Ernennung als Hochschulrektor zurückgehalten.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 16. Juni, um 20 Uhr in digitaler Form über Zoom statt. Die Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist über die Website der Martin-Luther-Gemeinde: https://www.evangelische-kirche-falkenstein.de/gottesdienste/anmeldung/ möglich. Nach erfolgter Anmeldung wird der Zugangslink zur Verfügung gestellt.



X