Partnerschaftsverein Falkenstein - Le Mêle-sur-Sarthe hat für die Zukunft viel vor

Falkenstein
(gs) – Bereits Anfang Juli lud das Partnerschaftskomitee Falkenstein-Le Mêle-sur-Sarthe zu seiner seit drei Jahren ausstehenden Jahreshauptversammlung ins Bürgerhaus Falkenstein ein. Liebgewonnenen Traditionen folgend, begann der Abend mit einem „Vin d‘Honneur“, bevor die Sitzung beginnen sollte.

Neue Mitglieder gesucht!

Der Erste Vorsitzende Walter Krimmel berichtete zunächst über die Mitgliederentwicklung der Jahre 2019-2021, die deutlich rückläufig sei – seit der letzten JHV in 2019 seien 14 Mitglieder verstorben, eine Reihe von Mitgliedern habe die Vereinsmitgliedschaft zudem beendet. Die Zahl der Neumitglieder habe damit bedauerlicherweise nicht Schritt halten können, so dass die Mitgliederzahl von 185 auf 158 zurückgegangen sei. Auch Le Mêle sei in ähnlicher Weise von einem Rückgang der Mitgliederzahlen betroffen. Die Gewinnung neuer Mitglieder müsse somit noch stärker in den Mittelpunkt der künftigen Arbeit gestellt werden.

Zahlreiche Aktivitäten

Trotz der zurückliegenden Pandemiejahre hatte Walter Krimmel einiges zu berichten. So nahm der Verein an den jeweiligen Europatagen teil und auch der „Deutsch-französische Tag“ konnte (bis auf das Jahr 2021) begangen werden. Begangen wurde ebenso das traditionelle Apfel- und Cidrefest, das in 2020 erstmals durch die „Tour de Falkenstein“ erfolgreich ergänzt wurde. Eine Film-Matinée im Kronberger Kino stand genauso auf dem Programm wie die Teilnahme am Königsteiner Weihnachtsmarkt.

Jugendaustausch

Der seit über 50 Jahren alljährlich stattfindende Jugendaustausch mit Le Mêle, eine der wichtigsten satzungsgemäßen Aktivitäten des Partnerschaftsvereins im Sinne der Völkerverständigung, konnte letztmals in 2019 mit je 10 Teilnehmern aus den beiden Partnergemeinden durchgeführt werden. In 2020, 2021 und auch im laufenden Jahr 2022 ist er ausgefallen, wie der Erste Vorsitzende mit besonderem Bedauern bekannt gab.

Spendenaktion für Corona-Tests

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie schränkten aber nicht nur die Aktivitäten der beiden Partnerschaftsvereine von Falkenstein und Le Mêle ein. In der Gemeinde Le Mêle waren, wie der Erste Vorsitzende berichtete, in 2020 keine Corona-Tests verfügbar. Im Rahmen einer organisierten Test-Spendenaktion kamen (inkl. einer Einzelspende der Taunus Sparkasse) über 3.800 Euro zusammen. Davon konnten rund 200 Test-Kits beschafft und an Le Mêle übergeben werden. Sie wurden dort in der Senioreneinrichtung „Résidence Fleurie“ eingesetzt.

Vorstandswahlen

Turnusmäßig wurden in der JHV auch die Vorstandswahlen durchgeführt – wobei die Position des Schriftführers mangels Kandidaten unbesetzt blieb. Gewählt wurden: Walter Krimmel (Erster Vorsitzender), Simone Monthuley (Stellvertretende Vorsitzende), Gerhard Hablizel (Kassierer) und Walter Schäfer (Beisitzer). Der Erste Vorsitzende nahm die Gelegenheit wahr, der Mitgliederversammlung mitzuteilen, dass er aufgrund seiner Zugehörigkeit zum Partnerschaftsverein „von Anfang an“ und seiner langjährigen Verbundenheit mit Le Mêle und der Normandie sowie seines beständigen Engagements für die deutsch-französische Freundschaft die Wahl gerne annehme.

Mit Blick auf sein mittlerweile erreichtes Alter wolle er sich aber vorbehalten, das Amt auch schon vor Ablauf der dreijährigen Wahlperiode in jüngere Hände zu legen.

Neuwahl des Komitees

Auch für die Mitglieder des Komitees standen Neuwahlen auf dem Programm. Gewählt wurden: Caroline Agostini, Jutta Badina, Yvonne Cram, Hermann Groß, Karin Kuprian, Nadja Majchrzak, Constanze Schleicher, Steffi Schulte, Katharina Unverzagt, Uwe Ullrich und Peter Völker-Holland.

Ausblick

Am 25. September soll das Apfel- und CIDRE-Fest – wiederum mit erweitertem Programm – stattfinden. Am darauffolgenden Wochenende ist eine Busfahrt nach Le Mêle zu einem „Familienwochenende“ geplant, bei dem die 55-jährige Partnerschaft gewürdigt und ebenso an die verstorbenen Personen erinnert und ihrer gedacht werde. Eine Teilnahme am Königsteiner Weihnachtsmarkt ist ebenso geplant wie die mehrfach verschobene Aachen-Fahrt und eine Teilnahme am Europatag des Hochtaunuskreises 2023. Ein besonderes Anliegen ist dem Partnerschaftsverein die Wiederaufnahme des Jugendaustauschs mit Le Mêle, der pandemiebedingt nun schon drei Jahre lang nicht mehr stattfinden konnte.

Von ganz besonderer Bedeutung für den Partnerschaftsverein ist die auch in der Vereinssatzung verankerte Förderung des Erlernens und Praktizierens der französischen Sprache. Ohne gute Sprachkenntnisse, so der Erste Vorsitzende, sei eine Pflege der internationalen Beziehungen wesentlich schwieriger

Der neue Vorstand der „Gesellschaft zur Pflege internationaler Beziehungen e.V. – Partnerschaftskomitee Falkenstein-Le Mêle-sur-Sarthe“: Gerhard Hablizel (Kassierer), Simone Monthuley (Stv. Vorsitzende), Walter Krimmel (Vositzender) und Walter Schäfer (Beisitzer) (von links)
Foto: Privat



X