After Work Treff: Musik und Genuss unter freiem Himmel

Beim ersten „Feierabendtreff“ konnten Anwohner und Besucher den Einstieg ins Wochenende genießen. Fotos: Beyer

Königstein (rb) – In Zusammenarbeit mit der Stadt präsentierte der Handels- und Gewerbeverein Königstein (HGK) am Freitagabend zum ersten Mal sein neues Event-Format „After Work trifft auf Herbstflair“. Auch wenn die herbstliche Dekoration leider nur im vorderen Teil der Fußgängerzone zu finden war, verwandelten die Organisatoren die hintere Hauptstraße von 17 bis 20 Uhr zu einem stimmungsvollen Treffpunkt für all jene, die den Start ins Wochenende genießen wollten.

Gute Stimmung bei Worscht und Wein

Die verschiedenen Standbetreiber aus dem Umkreis versorgten die zahlreichen Besucher mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten. Ob knackige Bratwurst, frisches Obst oder mediterrane Feinkost – für alle Geschmäcker war etwas dabei. Softdrinks, edle Tropfen aus dem Weingut Kastanienhof und das leckere Bier der Taunus Braumanufaktur ließen derweil auch durstige Passanten nicht zu kurz kommen. So führten die zahlreichen Besucher zu guter Musik, Speis und Trank manch nette Gespräche. Für die musikalische Untermalung war Multiinstrumentalist Maurice Zander aus Frankfurt zuständig. Mit Keyboard, Gitarre und Mundharmonika spielte er eine Reihe an Rock-, Pop- und Bluesklassikern, die beim Publikum für gute Stimmung sorgten.

Neue Eindrücke in netter Gesellschaft

Udo Weihe vom HGK erklärte die Idee: Die Aktion, die es vor Jahren bereits schon einmal gegeben habe, solle in Zukunft dabei helfen, etwas Leben in die verschlafene Altstadt zu bringen. „Es ist genau das, was wir brauchen“, so Weihe. „Wir haben in Königstein eine große Vielfalt, nur wissen es die wenigsten Leute.“ Das Format könne Anwohnern und Besuchern die Hemmschwelle nehmen, auch die unbekannteren Geschäfte Königsteins zu erkunden. „Das muss sich langsam herumsprechen, dann lohnt es sich auch für die Läden.“ Der Umfang der Veranstaltung werde dennoch auf die hintere Hauptstraße begrenzt bleiben, um keine Konkurrenz, sondern Ergänzung des regelmäßigen Wochenmarkts zu sein. Man wolle den Königsteinern die Möglichkeit geben, ihre eigene Stadt besser kennenzulernen und den Einstieg ins Wochenende in guter Gesellschaft zu genießen, erklärt Weihe.

Der HGK und die Stadt Königstein planen, den „After Work Treff“ nächstes Jahr regelmäßig anzubieten und hoffen auf reges Interesse der Geschäftsbetreiber und Anwohner.

Weitere Artikelbilder



X