Geldautomatensprengungin Deutscher Bank Filiale

Geborstene Fensterscheiben, viel Chaos und ein hoher SachschadenFotos: Bajohr

Königstein (mk) – Und es ist wieder geschehen. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vergangener Woche gegen 03.50 Uhr wurden die Anwohner der Hauptstraße in Königstein durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen. Die unbekannten Täter hatten einen Geldautomaten der Deutschen Bank im Visier und gesprengt. Anschließend flüchteten wohl mehrere Täter in einem schwarzen Pkw in noch unbekannte Richtung (Stand: 1. Juni). Verletzt wurde durch die Detonation, die vermutlich wieder durch Festsprengstoff ausgelöst wurde, glücklicherweise niemand. Die Bewohner konnten das Gebäude verlassen und wurden vor Ort betreut.

Die Polizei und die dementsprechenden Einsatzkräfte sperrten in den frühen Morgenstunden das betroffene Gebiet in Höhe der Hauptstraße 5 weitläufig ab, so dass es im Berufsverkehr zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen in Königstein kam. Die Reinigungsarbeiten waren erst gegen 11.30 Uhr abgeschlossen, die Spurensicherung vor Ort. Zu dem Ausmaß und der Höhe des Sachschadens (es war die Rede von circa 150.000 Euro am Gebäude) konnten am vergangenen Donnerstag noch keine genauen Angaben gemacht werden, ebenso wenig, ob die Täter durch die Sprengung Geld erbeuten konnten. Das LKA ermittelt dementsprechend. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Ein Polizeihubschrauber kam ebenfalls zum Einsatz.

Vermuten lassen könnte sich ein gewisses Muster, nach dem die Täter vorgehen. Nach Bad Homburg und Kronberg ist die Filiale in Königstein bereits die dritte Deutsche Bank Filiale im Hochtaunuskreis, die betroffen ist.

Weitere Untersuchungen werden hoffentlich mehr Klarheit bringen.

Quelle: Pressestelle Polizeipräsidium Westhessen – Wiesbaden

Weitere Artikelbilder



X