Mit leicht verändertem Vorstand geht die CDU in die nächsten 2 Jahre

Mit dieser Riege, einer Mischung von Jung und Erfahrung, sieht sich der CDU-Stadtverband bestens aufgestellt. Es fehlen auf dieser Aufnahme Helen Dawson, Hans-Dieter Hartwich, Carsten Scharf und Christian Trabert Foto: privat

Königstein (kw) – Im Verlauf seiner jüngsten Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Falkenstein stellte der CDU-Stadtverband personelle Weichen für die kommenden zwei Jahre. Die anwesenden Christdemokraten sprachen der bisherigen Vorsitzenden Annette Hogh weiterhin das Vertrauen aus. Flankiert wird sie von ihren beiden Stellvertretern Alexander Hees (Fraktionsvorsitzender) und Martin Orlopp. Schatzmeisterin bleibt Daniela Wirtnik. Neu sind Mitgliederbeauftragter Carsten Scharf und Schriftführerin Anja Lingner. Das Beisitzer-Septtett besteht aus Bürgermeister Leonhard Helm, dem Mammolshainer Ortsvorsteher Hans-Dieter Hartwich, dem Vorsitzenden des Finanzausschusses Thomas Boller, dem ehemaligen Ersten Stadtrat Walter Krimmel, dem Landesgeschäftsführer der Jungen Union Daniel Georgi, der Stadtverordneten Franziska Metz sowie Helen Dawson und Christian Trabert.

Mischung aus Jugend und Erfahrung

Stadtverbandsvorsitzende Annette Hogh, die nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen konnte, konstatierte: „Unser Vorstand setzt sich nun aus jungen Mitgliedern und sehr erfahrenen Kommunalpolitikern zusammen. Wir haben eine hervorragende Mischung aus allen Teilen der Königsteiner Bevölkerung. Das schafft keine andere Partei. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“ Rückblickend zog Hogh für die letzten zwei Vorstandsjahre eine positive Bilanz. Zahlreiche Veranstaltungen mit hochkarätigen Gastrednern, unter anderem dem Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier, dem Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, oder dem Europaabgeordneten Thomas Mann begeisterten die Mitglieder und interessierten Bürger. Ebenso seien die Veranstaltungen zum Thema Innenstadtgestaltung von großer und positiver Resonanz begleitet gewesen. „Uns ist wichtig, uns mit allen Beteiligten, das heißt, mit den Bürgern und mit den Gewerbetreibenden in Königstein, über das Thema Innenstadtgestaltung auszutauschen, zu beraten und Anregungen für unsere Überlegungen mitzunehmen“, so die CDU-Frontfrau.

Der Vorstand begleitete eine Vielzahl an Wahlen in den letzten zwei Jahren: Bürgermeister- und Landratswahl, Bundestags- und Landtagswahl und zu guter Letzt die Europawahl. Als großen Erfolg könne man die Bürgermeister- und Landratswahl verbuchen, sagte die alte und neue Vorsitzende. Die Bundestags-, Landtags- und Europawahl müsse man dagegen eher unter dem Motto „mit einem blauen Auge davongekommen“ bewerten. „Zwar haben wir in Königstein bei allen drei Wahlen die besten Ergebnisse kreisweit erzielt, dennoch mussten wir deutliche Verluste hinnehmen,“ so Hogh. Eine Tatsache, die einen nicht zufriedenstellen könne und die Bemühungen und das Engagement während des Wahlkampfes relativiere. Durchweg positiv sei die gemeinsame Zusammenarbeit mit den Bündnispartnern FDP, Bündnis 90/Die Grünen und der SPD. Entgegen vieler Unkenrufe arbeite das Bündnis konstruktiv und stabil auf Augenhöhe miteinander. Die Stadtverbandsvorsitzende unterstrich, die Fähigkeit und Bereitschaft zur Kompromissfindung sei von großer Bedeutung für eine sinnvolle und verantwortungsvolle Politik. Nichts wäre leichter, als mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, im Vergleich zur Bereitschaft und Fähigkeit, Kompromisse einzugehen. Die Kunst der Kompromissfindung erfordere Reflexion der eigenen Position und Bereitschaft zur Kommunikation. „Manche scheitern schon am ersten Punkt“, sagte Hogh, aber die CDU Königstein habe stets bewiesen, dass sie beides bestens beherrsche.

Fokus auf Kommunalwahl 2021

Im Hinblick auf die nächsten zwei Jahre steht nun die Kommunalwahl im Fokus der Vorstandsarbeit. „Wir freuen uns auf eine intensive und arbeitsreiche Zeit. Die inhaltliche und organisatorische Arbeit startet nun“, so Hogh. Alexander Hees berichtete als CDU-Fraktionschef vor allem über den Haushalt der Stadt Königstein, dem Beschluss im Parlamentsjahr von elementarster Bedeutung.

Zum fünften Mal in Folge habe Königstein einen ausgeglichenen Haushalt, was vor allem der guten Finanzpolitik und auch Sparsamkeit des Bürgermeisters und Stadtkämmerers Leonhard Helm geschuldet sei. Wichtige Projekte und Anträge der CDU konnten im vergangenen Jahr verwirklicht werden, wie der erfolgreiche Abschluss der Verträge zum Kindergartenneubau. Die Musikschule werde nun jährlich mit einem Beitrag von 15.000 Euro unterstützt, genau wie die Kunstwerkstatt. Hees: „Die Musikschule und die Kunstwerkstatt leisten einen großen Beitrag zu Bildung unserer Kinder in Königstein.“ Besonders wichtig sei der CDU seit jeher die Förderung der Vereine. Deshalb habe die CDU den Antrag eingebracht, damit der Zuschuss für die Vereine auf 60.000 Euro verdoppelt wird.

Auch in den Bereichen Städtepartnerschaft, Sauberkeit der Stadt, Jugendcafé setzte sich die CDU mit ihren Anträgen erfolgreich durch. Hees lobte im Hinblick auf den Bürgerentscheid im kommenden Jahre noch einmal den vom Stadtparlament geschlossenen Vertrag. „Wir haben ein freies Durchgangsrecht für die Königsteiner von 60 Minuten und Jahreskarten zum halben Preis ausgehandelt. Bessere Konditionen können die Königsteiner nicht bekommen. Jedem sollte klar sein, dass die Kronberger Stadtverordnetenversammlung im Dezember die Einziehung des Weges auf Kronberger Gebiet beschlossen hat.“ Bürgermeister Leonhard Helm war es an diesem Abend wichtig, auf die positive Entwicklung der Stadt hinzuweisen. Der neue Kindergarten sei ein großartiges Zukunftsprojekt. Auch beim Thema Grundschule gehe es voran (siehe auch weiteren Bericht in dieser Ausgabe). Laut Rathauschef sollte der innerstädtische Standort beibehalten werden und das habe man dem Kreis auch deutlich zu verstehen gegeben. Helm sieht langfristig auch die Sanierung des Kurbades auf einem guten Weg. „So etwas geht bei den Auflagen, die wir haben, und der großen Investition aber nicht von Heute auf Morgen“, sagte er. Hees bestätigte: Aktuell geht es hier ums Baurecht, muss der Verkauf der Nachbargrundstücke in Angriff genommen werden.“

Geehrt wurden auf der Jahreshauptversammlung langjährige CDU-Mitglieder. Darunter Antonius Weber für 60 Jahre sowie Dr. Uta Amelung und Brigitte Schroeter für 55-jährige Mitgliedschaft.



X