Mammolshain (kw) – Der OGV Mammolshain verfügt in seiner Vereinshalle in der Schwalbacher Straße über eine moderne Bandpresse. Aufgrund klimatischer Bedingungen öffnet die Kelterei schon am Mittwoch, 17. September, und damit früher als geplant.
Damit besteht wieder für alle Interessierten die Möglichkeit, ihre eigenen Äpfel zu keltern, sei es für Apfelwein oder für Apfelsaft, den der OGV direkt vor Ort pasteurisiert. Die Kosten betragen 0,40 Euro pro Liter für das Keltern der Äpfel und 0,44 Euro pro Liter für das Pasteurisieren des Apfelsafts. Für einen 5- Liter-Karton Apfelsaft kommen noch 1 Euro für den Schlauch und bei Bedarf 1 Euro für den Karton hinzu. Für einen kompletten Karton belaufen sich die Kosten damit auf 6,20 Euro.
Die Äpfel müssen den richtigen Reifegrad haben, um einen schmackhaften Saft zu produzieren, der in pasteurisierter Form dann lange haltbar ist. Reife Äpfel erkennt man daran, dass sich der Stiel leicht vom Holz löst. Unreife Äpfel schmecken pelzig und verderben den Saft. Überreife, faulige und wurmstichige Äpfel lassen den Saft schlecht werden und gären. Solche Äpfel nimmt der OGV nicht zum Keltern an. Die Äpfel sollten erst kurz vor dem Keltertermin geschüttelt oder gepflückt werden.
Keltertermine können täglich zwischen 17 und 19 Uhr unter der Telefonnummer 0175 5285853 vereinbart werden.