Da schmeckt der Mammolshainer Äppler richtig: Mundartdichter Rainer Weisbecker beim Anstich

Rainer WeisbeckerFoto: privat

Mammolshain (as) – Der Apfelweinanstich in einer Hochburg des Stöffsche ist immer etwas Besonderes. So ist das auch beim OGV Mammolshain an der Kelterhalle in der Schwalbacher Straße am Rande herrlicher Streuobstwiesen. „Wie ist der neue Jahrgang geworden?“, das ist eine der großen Fragen für alle, die es mit dem Keltern halten. Und das Kosten des Stöffsche, der sich im vereinseigenen Apfelweinkeller entwickeln durfte, wird dann gleich zum Fest mit gemütlichem Beisammensein ausgebaut.

In diesem Jahr wird das Ereignis für Mammolshain am Samstag, 24. Januar, sogar zum „Kracher“, wie Johannes von Gosen vom OGV ankündigt. Denn den Start ins neue Jahr kombinieren die Obst- und Gartenbauer gleich mit einem Konzert. Und was würde besser zum goldenen Stöffsche im Gerippten passen als hessische Mundart und hessisches Liedgut, garniert mit jeder Menge Anekdoten. Und kaum einer versteht sich besser darauf als der Frankfurter Mundartdichter und Liedermacher Rainer Weisbecker, der zu diesem Anlass in Mammolshain zu Gast sein wird. Natürlich live und unplugged mit Akkordeon und Mundharmonika und, wie üblich beim OGV, bei freiem Eintritt.

Der 1953 geborene Künstler ist in Niederrad und in Goldstein frankforderisch aufgewachsen, mit den Gedichten von Mundart-Dichter Friedrich Stoltze. Und Stoltze fühlte sich vor mehr als 150 Jahren ja auch sehr wohl in Königstein, kam immer wieder zur Kur. So wie Weisbecker, der vor zwei Jahren erst beim MGV Falkenstein zu Gast war, gerne zum Konzert kommt. Unzählige CDs und Bücher zu allen möglichen hessischen Themen von Stoltze, über die Eintracht bis hin zum „Ranzereiße“ (sicher nicht beim Abbelwoi aus Mammolshain), hat er veröffentlicht, packt dabei gerne eine Note Blues mit rein und gibt das alles äußert hörenswert bei seinen regelmäßigen Auftritten in Hörfunk und Fernsehen sowie auf Theater- und Künstlerbühnen in ganz Hessen und sogar darüber hinaus zum Besten. Und demnächst in Mammolshain.

Los geht es in der beheizten OGV-Halle um 13 Uhr bereits mit dem frischen Stöffsche und natürlich fester Verpflegung in Form von Schlachtplatte, Grünkohl und vegetarischem Kartoffelspinatgratin. Rainer Weisbecker wird gegen 14 Uhr und 15.15 Uhr zwei 45-Minuten-Auftritte hinlegen, ehe es um 16 Uhr zur – dann offiziellen – Zeremonie des Apfelwein-Anstichs kommen wird.

Ausklingen wird die Veranstaltung gegen 19 Uhr.



X