Kronberg (kb) – Ein Zeichen der Solidarität für die Menschen in der Ukraine – das Repair Café erweitert sein Angebot.
Am Samstag, 21. Februar, wird es im Stadthaus der Silberdisteln in der Frankfurter Straße 8a, von 15 bis 18 Uhr eine besondere Möglichkeit geben. Das Team des Repair Cafés des Vereins Aktives Kronberg erweitert bei diesem Termin erstmalig und probeweise sein Angebot der kostenfreien Reparaturen mit dem Sammeln dringend benötigter Dinge für die Menschen in der Ukraine.
Die Organisation „frankfurt-for-ukraine.de“ hat auf ihrer Homepage eine aktuelle und detaillierte Liste von Sachspenden, die die Menschen in ihrem kriegszerstörten Land dringend brauchen. Der Verein Aktives Kronberg ist bereit, diese Sachspenden bei den Terminen des Repair Cafés entgegenzunehmen und an die Organisation zu liefern, deren nächster Transport schon am Freitag, 27. Februar, Richtung Ostukraine gehen soll. Die schweren Zerstörungen jeglicher Infrastruktur und des direkten Lebensumfelds der Ukrainer durch Russland sind eine humanitäre Katastrophe, der viele Bürgerinnen und Bürger in Deutschland etwas entgegensetzten möchten. Mit der Abgabe dieser Sachspenden besteht die Möglichkeit dazu.
Es werden beispielsweise gebraucht: Laptops, auch defekt und ohne Festplatte, ab Baujahr 2019, Windows 10 fähig, Apple-Geräte ab 2017 und Powerbanks ab 20.000 mAh (neu und gebraucht), Heimwerkerbedarf (auch Schrauben und Werkzeug aller Art) und Lötzinn-Flussmittel, Lötkolben, Lötstationen, Lötständer für Platinen, Multimeter und Oszilloskope, Heizgeräte, Heizstrahler, Holzöfen und Kerzenreste, Wachsreste, AA und AAA Batterien (neu), Spanngurte und Abschleppseile, Paracord, Orthesen aller Art, Schlafsäcke, Isomatten, Thermoskannen, Wasserkocher und Wasserkessel, Schokolade, Trinkkakao, Kaffee (auch Instant), Beuteltee (gegen Husten oder Erkältung), Energie- und Proteinriegel, Vitamine, Einweghandschuhe, Desinfektionsmittel und Verbandsmaterial (z.B. abgelaufene KFZ-Verbandskästen).
Die gesamte Liste ist im Internet unter www.frankfurt-for-ukraine.de zu finden. Zu beachten ist: Es werden keine Gegenstände außerhalb der im Internet aufgeführten Liste angenommen. Derzeit sind dies beispielsweise keine Rollatoren, keine Textilien, Kleidung, Schuhe, Pelzmäntel, keine Möbel und keine Masken oder Corona-Tests.
Der Verein Aktives Kronberg bedankt sich für die Unterstützung dieser Initiative und die Hilfe für die Menschen in der Ukraine. Das Annehmen der Sachspenden durch den Verein Aktives Kronberg gilt ohne Ausnahme nur für den Zeitraum und nur für den Ort, an dem das Team des Repair Cafés seine Dienste anbietet. Die Spenden sollten für den Einzelnen selbst bewegbar sein.
Der nächste Repair Café-Termin wird Samstag, 18. April, sein, der Ort wird noch bekannt gegeben. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.aktiveskronberg.de und www.frankfurt-for-ukraine.de, Fragen können per E-Mail an mail[at]aktiveskronberg[dot]de gerichtet werden.