Yoga unter freiem Himmel: Aktiv entspannen und dabei Gutes tun

Zum vierten Mal in Folge wird auf der Bühne im Viktoriapark in den Sommerferien Yoga angeboten. Foto: privat

Kronberg (kb) – Heute Abend, Donnerstag, 9. Juli geht es bereits zum vierten Mal in Folge seit 2017 wieder los: Das Yin Yoga Circle Kronberg (YYCK) und Jörg M. Scholz bieten für sieben Wochen in den Sommerferien wieder die „Yoga-Bühne im Kronberger Viktoriapark“ an. Yoga unter freiem Himmel startet mit variablen Yoga-Angeboten (Yoga plus Mobilisation, Mindfulness (MBSR) plus Meditation) immer Donnerstagabend und Sonntagmorgen vom 9. Juli bis 23. August. Die Bühne ist auf der oberen Wiese direkt neben dem Tennisverein zu finden.

Lange sah es so aus, als würde Corona auch der Bühne im Park in diesem Jahr das Aus bereiten. Doch vor einigen Wochen gab es grünes Licht vom Kulturverein Kronberg für einen Neuanfang der Bühne-Events. Und so hat das Yin Yoga Circle Kronberg mit Diplompsychologen und Yoga-Lehrer Jörg M. Scholz den Entschluss gefasst, auch in diesem Jahr wieder mit „Yoga im Park“ ehrenamtlich eine Hilfsaktion zu unterstützen.

In diesem Jahr ist das die renommierte Söllhuber-Stiftung, deren Ziel es seit vielen Jahren ist, Kindern in Bangladesh, die am Grauen Star erblindet sind, mit Hilfe von Operationen das Augenlicht wieder zurückzugeben. „Durch den unmittelbaren Kontakt der Söllhubers zum Spendenadressat ist gewährleistet, dass das Geld ankommt und unmittelbar eingesetzt werden kann“, so Scholz. Fleißig wurden am Atlantik für die teilnehmenden „Bühne-Yogis“ Herzen aus Stein gesammelt. „Das Herz ist Symbol für liebende Güte, Mitgefühl, Mitfreude und Leidenschaft. Jeder Teilnehmer erhält je Besuch ein Herz zur Wahl, mit dem er Verbindung aufnehmen möge mit den Kinder-Herzen in Bangladesh, die auf die Augen-OP-Spende warten“, erklärt der Yoga-Lehrer dazu. Jeder Teilnehmer kann mit einem Spenden-Sockelbetrag von 15 Euro (oder mehr) einen wichtigen Beitrag für die Rückgewinnung des Augenlichts leisten.

Das Yin/Yoga-Programm bietet folgende Optionen, donnerstags vom 9. Juli bis 20. August jeweils von 19.30 bis 21 Uhr:

MBSR-Yoga-Atmungs-Flow (nach Kabat-Zinn, der „Mindfulness“ vor ca. 30 Jahren in den USA als erfolgreiche Entspannungsmethode begründet hat) plus Yin-Yoga, ein sanftes Faszien-Yoga mit ruhigen, lang gehaltenen Positionen, für nachhaltige Dehnung und Regenerierung zum Tagesabschluss.

Sonntags vom 12. Juli bis 20. August jeweils von 10.30 bis 12 Uhr: Yoga-Mobilisation für sanfte Kräftigung plus Yin-Yoga. Bei kühlem Wetter morgens als wärmender Flow. Bei warmem Wetter zusätzlich ein Ausflug in die Meditation oder tiefe Entspannung durch einen „Ausflug in Yoga Nidra“.

„Der frühere Yin Yoga-Bühne-Kurs am Dienstagabend findet auf mehrfachen Wunsch hin in den Sommerferien weiterhin im Studio YYCK in Kronberg statt“, informiert Scholz weiter.

Sollte es am Donnerstagabend oder Sonntagmorgen regnen beziehungsweise Wetterwarnungen (bis 6 Stunden vor Beginn) auf www.wetter.de angekündigt werden, so finden die Kurse im YYCK-Studio Kronberg statt. Aktuelle Informationen über den Austragungsort finden sich auch auf der dt. HOME-Seite von www.yyck.de/.

Coronabedingt sind Anmeldungen in diesem Jahr für einen gesicherten Platz auf der Bühne bitte ab sofort bis 6 Stunden vor dem Start des jeweiligen Kurses per Mail oder per Web-Kontaktformular verbindlich zu reservieren: www.joergmscholz.de.

Für Teilnehmer, die sich kurzfristig entscheiden, besteht zudem die Option, rund um die Bühne auf dem angrenzenden Rasen mit zu praktizieren. Ebenfalls aus aktuellem Anlass bitte eine eigene Maske beim Kommen und Gehen verwenden. Auch eine eigene Matte und leicht wärmende Kleidung ist mitzubringen, nach Bedarf auch eine Decke, zwei bis drei Yoga-Klötze und eigenes Getränk einpacken. Die aktuell geltenden Sicherheitsmaßnahmen und Abstandsregeln werden eingehalten: Es ist daher auch die vollständige Adresse plus aktueller Telefonnummer bei einer Reservierung beziehungsweise vor Ort – bitte 10 Minuten vor Beginn – anzugeben.

Weitere Informationen und „Aktuelles“ sind zu finden im Internet auf der Homepage von www.yyck.de oder auf www.joergmscholz.de. Rückfragen bitte an folgende Mail richten: joergmscholz[at]t-online[dot]de.

Weitere Artikelbilder



X