Neuer Kurs für den Besuchsdienst

Oberhöchstadt (kb) – Die evangelischen Gemeinden in Kronberg, Glashütten und Königstein bieten einen neuen Besuchsdienstkurs an. Dieser beginnt am Mittwoch, 12. November, um 18 Uhr. Folgetermine sind am Mittwoch, 10. Dezember, sowie am Dienstag, 28. Januar, Mittwoch, 25. Februar, und Mittwoch, 18. März, des kommenden Jahres, jeweils von 18 bis 21 Uhr.

Die Pfarrerinnen Annabell Ulrich (Oberhöchstadt) und Katharina Stoodt-Neuschäfer (Königstein) leiten den Kurs. Interessierte melden sich im Evangelischen Pfarramt Oberhöchstadt unter Telefon 06173/9978774 oder per E-Mail an kirchengemeinde.oberhoechstadt[at]ekhn[dot]de an. Das Ziel ist, in allen Gemeinden des TaunusBogen Besuchsdienste anbieten zu können und so mehr Menschen mit persönlicher Begleitung zu erreichen. Der Kurs umfasst folgende Themen: Grundlagen der seelsorgerlichen Gesprächsführung, eine annehmende Grundhaltung und Reflexion der eigenen Erfahrungen sowie den Umgang mit Fragen zu Krankheit, Alter, Einsamkeit, Sterben und Trauer.

Auch die formalen Rahmenbedingungen kirchlicher Besuchsdienste werden vermittelt. Teilnehmende sollten Selbstreflexion mitbringen, körperlich-seelisch stabil und bereit sein, sich den Herausforderungen von Krankheit und Trauer zu stellen. Verschwiegenheit sowie der Wunsch, Verantwortung zu übernehmen und regelmäßig Zeit zu verschenken, sind wichtige Voraussetzungen. Anschließende fachliche Unterstützung aus den Gemeinden wird gewährleistet. Ein Abschlussgottesdienst zu diesem Kurs wird für Freitag, 17. April, angeboten.



X