174 450 Stadtradeln-Kilometer vermeiden 26 Tonnen CO2

Erster Stadtrat Christof Fink gratuliert den drei erfolgreichsten Stadtradeln-Stars Frank Böhme, Ursula Burchard und Antje Runge. Foto: Stadt Oberursel

Oberursel (ow). Im Jubiläumsjahr 2020 haben vom 30. August bis zum 19. September 844 Bürger, darunter 25 Mitglieder des stadtparlaments, in 37 Teams für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale getreten. Gemeinsam legten sie 174 450 Kilometer mit dem Rad zurück und vermieden im Vergleich zu Autofahrten 25 643 Kilogramm Kohlendioxid. Das ist ein neuer Rekord.

Im Hochtaunuskreis belegt Oberursel damit den ersten Platz. Im Gesamtranking liegt Oberursel derzeit auf Platz 207 von 1482 und in Hessen auf Platz 18 von 149 teilnehmenden Kommunen. Das Endergebnis wird erst im Laufe des Monats feststehen, da der Aktionszeitraum in einigen Kommunen erst am 31. Oktober endete. Erster Stadtrat Christof Fink findet: „Das Rekordergebnis zeigt, dass das Radfahren als Mobilitätsform weiter an Bedeutung gewinnt. Ich hoffe, dass sich viele durch die Aktion bestärkt sehen oder das Radfahren in ihren Alltag integrieren.“

Beim ersten Stadtradeln 2011 wurden 30 779 Kilometer „erstrampelt“, Die Strecke stieg bis 2016 rasant bis auf 109 499 Kilometer, fiel bis 2018 ab auf 86 979 Kilometer und schoss dann über 125 839 Kilometer 2019 hoch auf den rekordwert 2020.

Unter den Oberurseler Stadtradeln-Stars hat Ursula Burchard, OBG-Mitglied im Ortsbeirat Weißkirchen, mit 798,8 Kilometern den ersten Platz erradelt. Antje Runge, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, belegte mit 597,4 Kilometern den zweiten Platz und Frank Böhme, Stadtverordneter der Grünen, mit 229 Kilometern den dritten Platz. Die drei Stadtradeln-Stars kommentierten ihren dreiwöchigen Verzicht auf das Auto. Ursula Burchard wünscht sich „als überzeugte Radfahrerin von der Stadt Oberursel, dass das Radverkehrskonzept zügig umgesetzt wird und somit die Verkehrswende voran gebracht wird“. Antje Runge hofft, „dass wir drei Stadtradeln-Stars ein gutes Stück zur Motivation mitzumachen beigetragen haben. Manchmal braucht es nur einen Anstoß – ich zumindest werde auch weiterhin das Fahrrad fest in meinen Alltag integrieren und bin im nächsten Jahr wieder beim Stadtradeln dabei.“ Ähnlich sieht es Frank Böhme: „Ich nehme die Hoffnung mit, auch im Winter immer mehr Radfahrern zu begegnen. Daher: Raus aus den Pedalen und gleich wieder rein in die Pedale!“

Die Abschlussveranstaltung des Stadtradelns konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden. Alle Teilnehmer werden über das angepasste Veranstaltungsformat rechtzeitig informiert. Die virtuelle Abschlussveranstaltung wird voraussichtlich Ende November stattfinden, sobald alle teilnehmenden Kommunen die Aktion beendet haben und die Auswertungen vorliegen. Eine Ergebnisübersicht für Oberursel gibt es im Internet unter www.stadtradeln.de/oberursel-taunus.

Der Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und wird vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) durchgeführt. In diesem Jahr findet die Umfrage zum neunten Mal statt und läuft noch bis zum 30. November. Bis jetzt haben 134 Personen ihre Meinung zum Fahrradklima in Oberursel bei der Umfrage kundgetan. Weitere Informationen und den Fragebogen zur Teilnahme gibt es im Internet unter https://fahrradklima-test.adfc.de/.



X