Amtsübergabe des Lions-Präsidenten

„Past president“ Thomas Kapell übergibt sein Amt mit der Club-Glocke und dem Club-Buch 2021/2022 an den neuen Präsidenten Martin Gutzmann (v. l.). Foto: Lions

Oberursel (ow). Wie in allen Lions Clubs weltweit üblich, steht im Sommer die Übergabe des Präsidentenamtes an. Beim Lions Club Oberursel-Schillerturm übergab der scheidende „past president“ Thomas Kapell sein Amt symbolisch mit der Club Glocke und dem Club Buch für das Amtsjahr 2021/2022 an den neuen Präsidenten Martin Gutzmann. Vorsitzender des Lions-Fördervereins bleibt der schon seit 2018 amtierende Benjamin Müller.

Der Lions Club Oberursel-Schillerturm wurde im Juni 2007 gegründet und ist einer der jüngsten Lions-Clubs in Europa. Die Clubsitzungen finden jeweils am ersten Montag im Monat um 20 Uhr im Rilano Hotel, Zimmersmühlenweg 35, statt. Die Lions haben es sich zur Aufgabe gemacht, benachteiligten Menschen zu helfen und das soziale und kulturelle Miteinander zu fördern. Dabei setzen sie einen Schwerpunkt in der Förderung regionaler Jugendprojekte in und um Oberursel. Um Mittel für ihre Förderziele einzuwerben, organisieren sie Verkäufe, Veranstaltungen, Versteigerungen und Verlosungen. Bekannt ist der Lions Förderverein Oberursel-Schillerturm für das „Oberurseler Apfelfest“ auf dem Festplatz „In der Au“ in Weisskirchen. Es führt das erfolgreiche „Oberurseler Drachenfest“, das in den Jahren bis 2016 auf dem Festplatz in Stierstadt veranstaltet wurde, mit einem neuen Thema an einem neuen Ort fort. Außerdem ist der Lions Förderverein Oberursel-Schillerturm stets auf dem Oberurseler Weihnachtsmarkt vertreten.

Mit den Einnahmen hat der Lions Förderverein bereits unterschiedlichste Projekte gefördert. Jüngst wurde die Musikschule für das Projekt „Nachtmusik“ und erst Ende August der Verein zur Förderung der Bühnenkünste für seine Vorstellung „Theater im Taunus“ unterstützt. Die nächste Vorstellung des Vereins zur Förderung der Bühnenkünste am 18. September kann dank einer Bürgschaft des Lions Fördervereins stattfinden.

Auch die aktuelle Notlage in den Hochwassergebieten geht an den Lions nicht vorbei. Der Lions Förderverein Oberursel-Schillerturm unterstützte besonders betroffene Gebiete sowohl direkt als auch über einen Beitrag zum großen Topf der Stiftung deutsche Lions zur Verwendung für Hochwasseropfer.



X