Bunt wie die Vereine im Ort wird deren Jubiläumsfest

Martin Jung, Thorsten Schorr und Werner Krah (v. l.) können es kaum erwarten, bis das große Jubiläumsfest der Weißkirchener gefeiert wird. Foto: Vereinsring Weißkirchen

Oberursel (ow). Der Vereinsring Weißkirchen feiert in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass lädt er für Samstag, 16. Juli, ab 14 Uhr zum Jubiläumsfest auf dem Sportgelände und in der Turnhalle in der Oberurseler Straße 16.

Schon 1931 gab es einen Vorläufer des Vereinsring Weißkirchen in Form einer Arbeitsgemeinschaft zur Zusammenarbeit einzelner Vereine. Mit dem Verbot der Vereine 1945 war auch die Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaft beendet. Die Wiederaufnahme der Tätigkeit erfolgte 1947. Im Lauf der Zeit entwickelte sich die Arbeitsgemeinschaft zu einem Zusammenschluss aller Ortsvereine und der beiden Kirchengemeinden, dem heutigen Vereinsring. Da die Sitzungen erst mit Eingemeindung der Gemeinde Weißkirchen in die Stadt Oberursel protokolliert wurden, hat der Vereinsring Weißkirchen seine Gründung einvernehmlich auf das Jahr der Eingemeindung 1972 festgelegt.

Zur Vorbereitung und Durchführung der 1200-Jahrfeier von Weißkirchen 2018 wurde der Vereinsring in einen eingetragenen Verein umgewandelt. Damit können auch natürliche Personen beitreten. Aber noch heute wird der Vereinsring von allen Ortsvereinen und den beiden Kirchengemeinden getragen – zusammen 17 institutionelle Mitglieder. Vorsitzende des Vereinsring Weißkirchen von 1972 bis März 1976 Heinz Eid, dann bis März 1992 Franz Simon, bis März 2004 Ulrich Blaschke

seitdem steht Thorsten Schorr an der Spitze.

Das Jubiläumsfest am Samstag, 16. Juli, beginnt um 14 Uhr. Im ersten Teil stellen sich bis 17 Uhr die Ortsvereine und die beiden Kirchengemeinden mit individuellen Ständen vor. Dabei wird der Fokus insbesondere auf Kinder und junge Familien gelegt, und viele „Mitmach-Aktivitäten“ werden angeboten. „Da können sich die Bürger aus Weißkirchen einen guten Eindruck machen, wie reichhaltig und attraktiv die Angebote unserer Vereine und Kirchengemeinden vor Ort sind“ freut sich der Vorsitzende. In dieser Zeit werden an den Ständen auch teilweise kulinarische Köstlichkeiten sowie Kaffee und Kuchen, Bier und bayerische Spezialitäten, Salate, Fingerfood, Cocktails, Sekt, Wein und weitere Getränke angeboten.

Der Karnevalsverein Club Geselligkeit Humor Weißkirchen 1952 ist mit einem Infostand und Gardetanz vertreten, die evangelische Versöhnungsgemeinde Stierstadt und Weißkirchen bietet Kinderbasteln an, der FC Bayern Fanclub Flutlicht lockt mit einer XXL-Fußballdartwand, der Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Oberursel-Weißkirchen mit einem Infostand und einer Hüpfburg, der 1. Fußballclub 06 Weißkirchen unterhält einen Infostand im Vereinshaus, ebenso der Geflügelzuchtverein 1908 Weißkirchen, der Gesangverein „Germania“ 1873 Weißkirchen trägt dazu noch mit Chorauftritten, der Internationale Bund Südwest mit Holzklotznageln, Kinderschminken und Tassenbemalen zum Gelingen des Fests bei, bei der katholischen Pfarrgemeinde St. Crutzen Weißkirchen gibt es Bastelangebote und die Bücherrei, bei der Kenia Kinder Hilfe einen Infostand und kenianische Korbwaren, der Schützenverein 1925 Weißkirchen lädt zum Gästeschießen ins Vereinshaus, der Tennis-Club 76 Weißkirchen bietet Infostand und Kindertennisplatz, der Turnverein 1889 Weißkircheneinen sportlichen Fünfkampf, der Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Weißkirchen Aufführungen und der Verein zum Erhalt der Johanniskirche (VEJ) hat einen Infostand.

Zusätzlich zu den Aktivitäten an den jeweiligen Ständen gibt es um 14.30 Uhr eine Theater-Aufführung der Grundschule Weißkirchen auf der Bühne der Turnhalle, ab 15 Uhr tritt der Frauenchor des Gesangvereins „Germania“ 1873 Weißkirchen auf, gefolgt ab 15.30 Uhr vom Kinderchordes Gesangvereins „Germania“. Um 16 Uhr zeigt die Grundschule Weißkirchen auf dem Sportplatz eine Tanz-Aufführung. Um 17 Uhr schließen die Stände der Vereine und Kirchengemeinden und werden abgebaut, damit das Außengelände für die abendliche Feier vorbereitet werden kann.

Um 18 Uhr beginnt die Abendveranstaltung zunächst mit den Grußworten der Ehrengäste, darunter Landrat Ulrich Krebs, Bürgermeisterin Antje Runge, Ortsvorsteher Nikolaus Jung, Brunnenkönigin Verena I mit Brunnenmeister Andreas. Natürlich darf dazu ein Fassanstich nicht fehlen. Umrahmt werden die Grußworte mit einem Bühnenprogramm, das der Männerchor des Gesangvereins „Germania“ um 18 Uhr eröffnet. Ab 18.45 Uhr tritt die Midi-Garde des Club Geselligkeit Humor Weißkirchen auf, gegen 19.15 Uhr folgt der Pop- und Jazzchor Oberursel des Gesangvereins „Germania“. Anschließend sorgt die AB Soundcompany mit DJ René Albersmeyer und DJ Hubert Burkert für gute Partystimmung. Ab 18 Uhr erfolgt die Bewirtung durch den Turnverein Weißkirchen mit Unterstützung aller Ortsvereine und den Kirchengemeinden. Für das leibliche Wohl sorgt am Abend „Müller’s Grill- und Festservice“.

„Da werden Erinnerungen an unsere 1200-Jahr-Feier geweckt“ ist Martin Jung von der Organisationsleitung überzeugt, dass der Vereinsring insgesamt ein attraktives Konzept für das Jubiläumsfest entwickelt hat. Bei der Durchführung seines Jubiläumsfests wird der Vereinsring Weißkirchen unterstützt von der Stadt und von den Stadtwerken. In Vorfreude auf das Fest dankt stellvertretender Vorsitzender Werner Krah „allen Helfern, die zum Gelingen des Fests beitragen“.



X