Hospitalkirche: Turmbekrönung erstrahlt in neuem Glanz

Stefan Scheurer, Andrea Frenzel und Felix Blumenstein (v. l.) sind stolz auf das gemeinsame Werk. Foto: Stadt Oberursel

Oberursel (ow). Im Sommer vorigen Jahres haben die aufwendigen Dachsanierungsarbeiten der Hospitalkirche begonnen. Bevor die Zimmerer- und Holzbauarbeiten in Angriff genommen werden konnten, mussten zunächst spezielle Gerüstkonstruktionen errichtet werden, um das sichere Arbeiten in luftiger Höhe für die Handwerker zu gewährleisten. Das Projekt wird vom Bau & Service Oberursel (BSO), Abteilung Immobilienmanagement, als Bauherr verantwortet, die Bauleitung erfolgt durch ein Ingenieurbüro für historische Baukonstruktionen.

Im Rahmen der Dachsanierung wurde auch die „Turmbekrönung“ der Hospitalkirche restauriert. Hierbei handelt es sich um eine Kupferkugel, die „Heilige Barbara“, und einen schmiedeeisernen Kreuzstab mit verzweigten Akanthusblättern. Diese Restaurierungsmaßnahmen wurden in Abstimmung mit dem Denkmalschutz durch die Firma Metallbau Scheurer und Hieronymi aus Oberursel ausgeführt, die Vergoldung erfolgte durch die Restauratorin Andrea Frenzel aus Steinbach.

Zuerst wurde der Turmaufsatz mit angeschuhtem Eichenbalken demontiert und in der Werkstatt zerlegt. Die Einzelteile wurden sandgestrahlt und gereinigt, neue Halterungen und Messinglager für die „Heilige Barbara“ angefertigt und diese mit der Figur und Halterung verbunden. Abgängige Akanthusblätter wurden ergänzt, bauzeitliche Blätter stabilisiert und Blattspitzen partiell ergänzt. Die deformierte Kupferkugel wurde ausgebeult, Fehlstellen mit Kupferblech ergänzt und verlötet und die Kugelhälften wieder zusammengefügt, danach wurden alle Einzelelemente grundiert. Die zu verwendenden Farben waren bereits in einer restauratorischen Voruntersuchung ermittelt worden: für das schmiedeeiserne Kreuz die Farbe Grau Anthrazit, für die Kupferkugel und die Heilige Barbara eine Vergoldung mit Blattgold.

Die Firma Metallbau Scheurer und Hieronymi und Restauratorin Andrea Frenzel waren mit diesen Arbeiten seit Februar beschäftigt. Die Freude bei allen Beteiligten war sehr groß, als die Turmbekrönung Mitte April in neuem Glanz wieder angebracht werden konnte.

Stefan Scheurer hat einen sehr persönlichen Bezug zur Hospitalkirche. Am Hollerberg in der ehemaligen Steinmetzmühle aufgewachsen, waren er und sein heutiger Geschäftspartner Andreas Hieronymi zu Schulzeiten gemeinsam als Messdiener in der Kirche St. Ursula und auch in der Hospitalkirche tätig. Ungefähr vier Jahre lang kamen die beiden Ministranten ihrem Amt in der Kirche nach, die sie jetzt mit ihren Restaurierungsarbeiten wieder zum Strahlen brachten.

Bei den Dachsanierungsarbeiten werden aktuell die Dachgauben wieder aufgesetzt. Sie waren bereits von der maßgeblich an der Sanierung beteiligten Fachfirma Denkmalbau Ettersburg im heimischen Thüringen vorgearbeitet und nach Oberursel gebracht worden. Die Holzarbeiten sind inzwischen beendet, jetzt stehen die abschließenden Schieferarbeiten am Dach an, die durch die Dachdeckerei Oeckel aus Oberursel ausgeführt werden. Die Gesamtkosten der Sanierungsmaßnahme belaufen sich auf rund 700 000 Euro. Mit dem Landesamt für Denkmalpflege wurde die Ausführung eng abgestimmt, und entsprechende Fördermittel wurden beantragt. Vorbehaltlich einer stabilen Wetterlage wird aktuell von einem Fertigstellungstermin Ende Juni/Anfang Juli ausgegangen.



X