Kreative Wege im Lockdown-light

Oberursel (ow). Die evangelische Kirchengemeinde Oberstedten hat im November wegen des Lockdown-Light die Gemeindeveranstaltungen angepasst und verändert. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen pausieren alle Gruppen und Kreise im November.

Die Gottesdienste werden wieder an jedem Sonntag live gestreamt, damit von zu Hause aus mitgefeiert werden kann. Über die Homepage der Kirchengemeinde kann der Gottesdienst live mitverfolgt oder noch bis zu 48 Stunden danach mitgefeiert werden. Das strenge Schutzkonzept in der Kirche erlaubt auch wenigen Besuchenden die Teilnahme mit Abstand, Mund-Nasen-Schutz und ohne Singen. Anmeldung bei Pfarrerin Anika Rehorn unter Telefon 06172-305076.

Einige Veranstaltungen werden verschoben oder müssen entfallen: Die für den 8. November geplante Gemeindeversammlung wird auf Januar 2021 verschoben. Die Alte Wache hat den Cafébetrieb geschlossen. Der Laden hat jedoch zu den gewohnten Öffnungszeiten geöffnet. Das Frauenfrühstück im November in der Alten Wache muss entfallen.

Das traditionelle Krippenspiel kann seine Proben nicht im November beginnen. Allerdings wird gerade von den engagierten Mitarbeiterinnern über eine andere Form nachgedacht, bei der die Kinder zu Hause selbst üben können. Interessierte Familien hierfür melden sich im Gemeindebüro unter Telefon 06172-37294 oder per E-Mail an kirchengemeinde.oberstedten[at]ekhn[dot]de.

Der St.-Martins-Weg zum Selbstlaufen in der Kleinfamilie wird vom 10. bis zum 12. November wie bereits geplant in Eigenregie von jeder Familie zelebriert werden können. Auch Einzelpersonen sind eingeladen, mitzulaufen oder durch abendliche Lichter im häuslichen Fenster den Kindern zu zeigen, dass auch in diesem Jahr an St. Martin gedacht wird.

Die evangelische Kirche in Oberstedten ist jeden Tag offen und lädt zum persönlichen Innehalten, Beten und Zur-Ruhe-Kommen ein. In den nächsten Wochen werden dort auch immer wieder Impulse bereitliegen. In der Woche vom Ewigkeitssonntag in der letzten Novemberwoche wird es spezielle Impulse zum Thema Tod und Trauer geben, für alle, die sich in der letzten Zeit von einem Menschen verabschieden mussten.

Das ehrenamtlich organisierte Hilfstelefon für Einkaufshilfen in Oberstedten ist wieder eingeschaltet unter Telefon 0157-32200676. Mit spontanen Änderungen und kreativen „Ersatz-ideen“ hoffen die Verantwortlichen der Kirchengemeinde Oberstedten, dazu beizutragen, dass die Gemeinschaft auch in Zeiten der Kontaktbeschränkungen erfahrbar bleiben.



X