Sprechstunden der Bürgermeisterin

Oberursel (ow). Am Freitag, 5. Mai, gibt es von 16.30 bis 18 Uhr eine „Vor-Ort-Sprechstunde“ von Bürgermeisterin Antje Runge in der Lange Straße in Bommersheim zwischen Ölgarten und Bommersheimer Straße/Burgstraße. Aufgrund vermehrter Anfragen zu den Maßnahmen der Verkehrsberuhigung in der Lange Straße möchte Runge Bürger treffen, damit sie ihre Fragen stellen können und die Stadt ihre Anregungen aufnehmen kann. „Wir wollen die Sicherheit und Gestaltung noch weiter verbessern“, so Runge.

Nachdem der Abschnitt der Lange Straße zwischen Ölgarten und Bommersheimer Straße/Burgstraße als verkehrsberuhigter Bereich im vorigen Jahr fertiggestellt war, wurden über Ostern an den Pflanzbeeten insgesamt vier etwa einen Meter lange und ein vier Meter langer und 40 Zentimeter breiter Eichenquader aufgestellt. Sie dienen als Sitzgelegenheit, gliedern den Straßenraum und machen noch deutlicher, dass maximal mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden darf. Dadurch steigen die Aufenthaltsqualität und die Sicherheit. Die Eichenquader wurden in einem Fachbetrieb bearbeitet und über den Winter dort gelagert, um die im Holz vorhandene Gerbsäure auswaschen zu lassen. Dadurch werden Verfärbungen der neuen Pflasterung verhindert. Begleitet wird die Bürgermeisterin am 5. Mai von Dr. Uli Molter, dem Leiter der Abteilung Nachhaltigkeit – Mobilität. „Wir prüfen als erste ergänzende Maßnahme an den Enden des verkehrsberuhigten Bereichs die Montage quer zur Fahrtrichtung liegender Schwellen“, erklärt Molter. „Sie reduzieren die Geschwindigkeit und verdeutlichen, dass Fahrer beim Ausfahren aus einem verkehrsberuhigten Bereich stets wartepflichtig gegenüber dem querenden Verkehr sind!“

Wieso bist du Bürgermeisterin? Wohnst du im Rathaus? Solche Fragen können Kinder der Bürgermeisterin bei einer Fragestunde im Wald am Samstag, 6. Mai, von 13 bis 14 Uhr stellen. „Es ist mir wichtig, auch für Kinder und Jugendliche regelmäßig Sprechstunden anzubieten und zu erfahren, welche Anliegen oder Fragen sie haben. Und natürlich gibt es die Gelegenheit, mich einfach kennenzulernen“, macht Runge deutlich.

Die Fragestunde findet im Rahmen des „Frühlingserwachens“ im Schulwald am Ende des Altenhöfer Wegs statt, bei dem es von 11 bis 18 Uhr ein spannendes Programm mit Führungen und vielen Stationen gibt. Die offizielle Begrüßung durch den Schulwald-Vorsitzenden Jürgen Funke und die Bürgermeisterin ist um 12.30 Uhr.



X