Tage freien Parkens sind gezählt

Der Park-and-ride-Parkplatz an der Endhaltestelle der U3 soll in diesem Jahr kostenpflichtig werden. Foto: gt

Oberursel (gt). Beim Rundgang mit dem Ortsbeirat Nord vor zwei Wochen kam die Frage auf, wem das Grundstück neben der Endhaltestelle „Hohemark“ der U3 gehört. Dort befindet sich ein Parkplatz, der im Gegensatz zum gegenüberliegenden Parkplatz neben dem Taunus-Informationszentrum kostenfrei ist.

Daraufhin hat der Ortsbeirat in seiner Sitzung am vergangenen Mittwoch eine interfraktionelle Frage an den Magistrat gestellt, um zu erfahren, ob das Grundstück im Besitz der Stadt sei. Die Antwort kam noch in der gleichen Sitzung von Erstem Stadtrat Christof Fink: Ja, das Grundstück mit dem Parkplatz gehört der Stadt. Auf die Frage, warum dort keine Gebühren erhoben werden, erfuhren die Ortsbeiratsmitglieder ebenfalls von Fink, dass der Platz mit Fördermitteln umgebaut wurde. Eine Bedingung für die Förderung war, dass der Platz kostenfrei bleibt. Allerdings sei die Bindung an diese Bedingung inzwischen abgelaufen und der Park-and-ride-Platz soll im Laufe des Jahres kostenpflichtig werden.

Im Oberurseler Forum gab es sofort Kritik: Pendler aus Schmitten würden motiviert, mit dem Auto weiterzufahren anstatt an der Hohemark auf die U-Bahn umzusteigen. Als Kompromiss wurde vorgeschlagen, den Parkplatz nur am Wochenende kostenpflichtig zu machen. Befürchtet wird auch eine Verlagerung des Verkehrs in die Straßen Im Rosengärtchen und Hans-Rother-Steg. Andere Forum-Mitglieder sehen weniger Probleme mit der Umstellung, denn viele andere Park-and-ride-Plätze seien ebenfalls kostenpflichtig.



X