Oberursel (ow). Nachdem die Öffnung des BSO-Wertstoffhofs in den vergangenen zwei Wochen gut gelaufen ist, wird er auch weiterhin geöffnet bleiben für die Abgabe von Grünschnitt, Altpapier, Altmetall und Altholz. Die Abgabe darf weiterhin nur unter strikter Beachtung der Abstands- und Hygienevorschriften erfolgen. Dies bedeutet, dass nicht steuerbare Begegnungen zwischen Menschen unbedingt verhindert werden müssen.
Bei der Zutrittskontrolle werden der Wohnort und die mitgeführten Abfallarten kontrolliert. Andere Abfälle als die oben genannten dürfen nicht abgegeben werden. Die Anlieferung erfolgt immer mit dem Pkw direkt an die entsprechende Abladezone. Der Abladevorgang soll zügig innerhalb von maximal zehn Minuten erfolgen. Idealerweise bringt jeder nur eine Abfallart, lädt ab und verlässt zügig den Hof. Das Verlassen des Pkw während der Wartezeit auf dem Wertstoffhof und das Verteilen verschiedener Abfälle zu Fuß sind strikt verboten. Das Personal hält zwei Meter Distanz zu den Besuchern, hilft nicht und kontrolliert ausschließlich die Einhaltung der Regeln. Den Anweisungen des Personals ist unbedingt Folge zu leisten.
Nach wie vor ist die Infektionsgefahr für das Coronavirus akut, daher besteht für Besucher sowie Personal und Sicherheitsdienst Masken- beziehungsweise Mundschutzpflicht auf dem Wertstoffhof. Solange die Kontaktsperre offiziell aufrechterhalten bleibt, wird die Annahme von gebührenpflichtigen Abfällen wie Bauschutt, Baumischabfall und Altreifen nicht möglich sein, da die Kasse bis auf weiteres geschlossen bleiben muss.
Abfälle, die an anderer Stelle fachgerecht entsorgt werden können, werden weiterhin nicht angenommen. Für Altglas und Altkleider stehen Container im Stadtgebiet. Altbatterien können im Handel zurückgegeben werden. Dispersionsfarbe ist im Schadstoffmobil zu entsorgen. Die Sammlung im zweiten Quartal beginnt am 9. Mai. Elektroschrott kann in der Deponie Brandholz abgegeben werden, die jetzt auch für Privatpersonen wieder geöffnet ist. Zu beachten ist die derzeit gültige Kennzeichenregelung: An geraden Kalendertagen dürfen nur Fahrzeuge mit geraden Endziffern auf dem Kennzeichen Anliefern, an ungeraden Kalendertagen sind ungerade Endziffern auf dem Kennzeichen an der Reihe. Korken gehören in die Biotonne, für Sperrmüll gibt es die Straßensammlung. Der Kauf von Restmüll- und Jutesäcken ist nicht auf dem Wertstoffhof, sondern nur an den Verkaufsstellen im Stadtgebiet möglich.
Die Sonderöffnungszeiten des Wertstoffhofs bis zum 16. Mai sind dienstags bis donnerstags von 7.45 bis 11.45 Uhr und von 12.30 bis 16 Uhr, freitags von 7.45 bis 11.45 Uhr und von 12.30 bis 17 Uhr sowie samstags von 9 bis 14 Uhr.
Ankündigung von Grünschnitt
Grünschnitt kann auf dem Wertstoffhof durch private Haushalte und durch beauftragte Dritte angeliefert werden. Beauftragte Dritte können Personen oder Firmen sein. Die Anlieferung durch beauftragte Dritte muss jedoch spätestens am vorangehenden Werktag durch den Eigentümer mit Angaben zur Herkunft des Grünschnitts und zum beauftragten Dritten angekündigt werden unter Telefon 06171-704300 montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr. Personen, die keinen Wohnsitz in Oberursel nachweisen können und nicht rechtzeitig angemeldet wurden, dürfen keine Abfälle abliefern und werden abgewiesen. Gewerbliche Abfälle von Gartenbauunternehmen dürfen nach wie vor nicht auf dem Wertstoffhof angeliefert werden.
Die vorübergehend geänderte großräumige Verkehrsführung mit Einbahnstraßenregelung in der Oberurseler Straße und Busumleitung wurde größtenteils aufgehoben. Es bleibt, dass die Einfahrt in den Hof ausschließlich durch Rechtsabbiegen von der Oberurseler Straße aus Richtung Ludwig-Erhardt-Straße möglich ist, die Ausfahrt geschieht ausschließlich durch Rechtsabbiegen in die Oberurseler Straße.